Der von SummitMedia betriebene Sender Classic Country 1070 seit dem 16. Januar vorübergehend nur via Internet verbreitet werden. Grund sind erhebliche Schäden an der Sendeanlage KFTI-AM Wichita, Kansas, über die die Classic Country Welle normalerweise tagsüber mit 10 kW und nachts mit 1 kW auf 1070 kHz verbreitet wird.
In einer Meldung an die amerikanische Fernmeldebehörde FCC heißt es, dass die Antennenanlage von KFTI-AM durch den Diebstahl von Kupferkomponenten beschädigt wurde. Dadurch seien das Bodensystem und die zugehörige Infrastruktur beeinträchtigt worden. Auch der Sender habe Schaden genommen. Es seien umfangreiche Reparaturen und der Austausch mehrerer Komponenten erforderlich, bevor der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.
KFTI-AM, das das 24/7-Country-Programm von Westwood One nutzt, erzielte in den Nielsen-Audio-Einschaltquoten zuletzt einen Marktanteil von 0,9 Prozent. Kurios ist,. dass der Veranstalter auf seiner Webseite nicht auf den Senderausfall hinweist. In den sozialen Netzwerken ist Classic Country 1070 nicht vertreten.
