TuneIn App Startseite (Screenshot: RadioBlog.eu)
TuneIn App Startseite (Screenshot: RadioBlog.eu)

Neue Sender bei TuneIn: Ist der Aggregator wirklich so schlecht?

Jahrelang hatte TuneIn fast gar keine neuen Programme mehr aufgenommen. Das hat sich mittlerweile geändert. Seit dem vergangenen Sommer gibt es sogar ein Administrations-Tool, das es Veranstaltern ermöglicht, ihre Streams selbst einzutragen, zu löschen oder zu ändern. Doch wie gut klappt das wirklich? Die Erfahrungen bei der Neuaufnahme von Programmen wie Radio Mixtape und 80s80s Hessen hinterließen keinen guten Eindruck. 90s90s Baden-Württemberg und 90s90s Hessen lassen sich auf TuneIn nach wie vor nicht abspielen.

Ich wollte ausprobieren, wie gut oder schlecht Neuaufnahmen von Programmen bei TuneIn klappen. Dazu meldete ich mich für das Broadcaster Portal des Aggregators an. Das war schnell erledigt. In Absprache habe ich Livestream, Logo, Webseiten-URL und Claim einer Radiostation eingetragen, die bislang noch nicht auf TuneIn vertreten ist. Dabei erfüllte der Sender sogar die Kriterien für eine Neuaufnahme, als sich TuneIn neuen Veranstaltern verschloss. Es handelte sich nämlich um ein zusätzliches Programm eines Anbieters, der auf TuneIn bereits vertreten war.

Nach nicht einmal 24 Stunden war der neue Kanal auf TuneIn verfügbar

Nach Abschluss der Eintragung erhielt ich eine E-Mail mit dem Hinweis, TuneIn werde sich innerhalb von sieben bis zehn Werktagen bei mir melden. Das ist zwar nie passiert. Allerdings war das Programm keine 24 Stunden nach der Anmeldung bei TuneIn verfügbar. Alle Daten waren korrekt, und der Stream ist abspielbar. Er war von Anfang an auf allen von mir getesteten Ausspielwegen von TuneIn vertreten – von den mobilen Apps über Sonos bis hin zum Mercedes-Autoradio.

Auch auf Sonos Radio, dem eigenen Webradio-Portal des Multiroom-Spezialisten, und auf Apple Music ist das Programm zu finden. Sprich: In diesem Fall hat die Neuaufnahme problemlos geklappt. Glücklicher Zufall? Oder haben Radio NRW und Regiocast bei den Eintragungen für Radio Mixtape und die neuen Regionalprogramme von 80s80s und 90s90s etwas falsch gemacht? Jedenfalls hat es beispielsweise auch der neue britische Musiksender 80s‘ Heaven bereits auf TuneIn geschafft, obwohl dessen offizieller Sendestart noch gar nicht erfolgt ist.