ABC verlässt iHeartRadio (Screenshot: RadioBlog.eu)
ABC verlässt iHeartRadio (Screenshot: RadioBlog.eu)

Australien: ABC schaltet auf iHeartRadio ab

Die Hörfunkprogramme der Australian Broadcasting Corporation (ABC) werden ab 4. Februar nicht mehr über die iHeartRadio-App zu empfangen sein. Das berichtet das Onlinemagazin RadioInfo unter Berufung auf entsprechende Ankündigungen der Programme.

iHeartRadio wird in Australien vom Medienkonzern Australian Radio Network (ARN) als Franchise-Modell betrieben. RadioInfo zitiert einen ABC-Sprecher mit den Worten: „ABC führt derzeit eine geplante Überprüfung der Verbreitung seiner Live-Radiodienste auf einigen Plattformen von Drittanbietern durch, um ein zuverlässiges und konsistentes Hörerlebnis zu gewährleisten.“ Interessenten könnten auf die Programme über das eigene Portal ABC Listen und andere Drittanbieter-Plattformen zugreifen.

Recht prominent sind die ABC-Programme beispielsweise auf TuneIn vertreten. Auch in der australischen RadioApp, die seit einiger Zeit – anders als früher – nicht mehr im deutschen AppStore bzw. Google Play Store verfügbar ist, sind die ABC-Sender zu finden. Beim iHeartRadio-Hauptkonkurrenten unter den kommerziellen australischen Audio-Plattformen, LiSTNR, sucht man die ABC hingegen vergeblich.