iHeartSports DC jetzt auf HD Radio (Quelle: facebook.com/iHeartSportsDC, Screenshot: RadioBlog.eu)
iHeartSports DC jetzt auf HD Radio (Quelle: facebook.com/iHeartSportsDC, Screenshot: RadioBlog.eu)

USA: iHeart Sports DC gibt Mittelwelle zugunsten von HD Radio auf

Nachdem iHeartMedia in den vergangenen drei Jahren den Sender WTSD-AM Leesburg, Virginia (1190 kHz, tagsüber 50 kW, nachts 1,2 kW), für das Programm iHeart Sports DC angemietet hatte, wurde der Mietvertrag mit der Potomac Radio Group jetzt gekündigt. iHeartMedia hat sich gegen die Ausübung einer Kaufoption entschieden und strahlt sein Sportprogramm jetzt über WWDC-HD2, Washington, D.C., auf 101,1 MHz (analog 22,5 kW ERP) aus.

Die Potomac Radio Group hat den Mittelwellensender abgeschaltet und bei der amerikanischen Fernmeldebehörde FCC die vorübergehende Stilllegung beantragt. Es sei „nicht gelungen, einen anderen Mieter oder Käufer für WTSD-AM zu finden.“ Aufgrund schwerwiegender finanzieller Schwierigkeiten könne der Betrieb daher nicht aufrechterhalten werden. Die Eigentümer hätten beschlossen, den Sender stillzulegen, bis sich möglicherweise doch ein neuer Mieter oder Käufer findet.

iHeart Sport DC ist im Januar 2023 gestartet und bietet eine Mischung aus Fox Sports Radio von Premiere Networks werktags von 6 bis 19 Uhr und dem VSiN-Sportwettenprogramm jeweils von 19 bis 6 Uhr sowie am Wochenende. Das Programm kann auch über einen Livestream im Internet empfangen werden. Bemerkenswert ist, das iHeartMedia für die terrestrische Verbreitung auf HD Radio setzt, das sich bislang auf dem Markt in Nordamerika kaum durchsetzen konnte.