Vandalismus an Senderstandort in Greenville (Quelle: fcc.gov, Screenshot: RadioBlog.eu)
Vandalismus an Senderstandort in Greenville (Quelle: fcc.gov, Screenshot: RadioBlog.eu)

USA: Kupferdiebe beschädigten Sendemast in Greenville

Ein UKW- und Mittelwellensender in Greenville, Mississippi, erlitt durch einen Kupferdiebstahl größere Schäden an seinem Sendemast. Das berichtet das Onlinemagazin Radio World. 100.7 WDMS-FM und 1260 WGVM-AM sind in Greenville lizenziert und gehören dem High Plains Radio Network. Zu WGVM-AM gehört noch ein Translator am gleichen Standort, der auf 97,3 MHz arbeitet.

Am 21. November erlitten die Sender Schäden an ihren Übertragungsleitungen, einer AM-Antennenabstimmeinheit, einem Iso-Koppler für den AM- und den zugehörigen FM-Translator sowie an den AM- und FM-Sendern. Die Sender sind aufgrund des Diebstahls nicht mehr auf Sendung.

High Plains Radio Network wandte sich an die in Arkansas ansässige Broadcast Industry Group, um technische Unterstützung bei der Reparatur der Schäden zu erhalten und die erforderlichen Unterlagen bei der Fernmeldebehörde FCC einzureichen. Jay Brentlinger von der Broadcast Industry Group reichte am 24. November einen Antrag auf eine Sondergenehmigung bei der FCC ein, um den Sendebetrieb offiziell vorübergehend aussetzen zu können.

Diebstahl in den frühen Morgenstunden

Den bei der Fernmeldebehörde eingereichten Unterlagen zufolge ereignete sich der Diebstahl am 21. November. Gegen 5.30 Uhr morgens gingen beide Sender vom Netz. Die Sendeleitung traf kurz darauf am Standort ein und stellte fest, dass ein Fahrzeug ein Seil oder eine Kette an den erhöhten Übertragungsleitungen aller drei Sender befestigt hatte. Das betreffende Fahrzeug hatte alle Leitungen aus dem Studiogebäude, das an den Turm angrenzt, herausgezogen und den Angaben zufolge „massive Schäden“ angerichtet.

Die Anlagen der drei Sender wurden den Angaben zufolge so weit zerstört, dass kein Weiterbetrieb mehr möglich war. Die Geschäftsleitung von High Plains Radio Network rief die Polizei von Greenville und machte Fotos von den Schäden.

Über WDMS-FM sendet normalerweise Real Country 100.7 auf 100,7 MHz mit 100 kW ERP. Über WGVM sendet auf 1260 kHz mit 1 kW eine Classic Hits Welle unter dem Namen Good Time Oldies. Während Real Country 100.7 auch via Internet zu empfangen ist, gibt es für Good Time Oldies keinen Livestream.