Amazon Ads und SiriusXM haben eine Partnerschaft im Bereich Audio-Werbung vereinbart. Diese soll es Unternehmen, die Amazon DSP nutzen, ermöglichen, auf das digitale Audio-Portfolio von SiriusXM zuzugreifen. Dazu gehören Pandora und SoundCloud US. Laut seiner Website ist Amazon DSP eine „Demand-Side-Plattform“, die programmatisch Anzeigen kauft, um neue und bestehende Zielgruppen auf Amazon, Apps von Drittanbietern und Websites zu erreichen.
„Zum ersten Mal haben Marken über Amazon DSP nahtlosen Zugang zu den 160 Millionen monatlichen digitalen Hörern von SiriusXM Media“, so Amazon und SiriusXM in einer gemeinsamen Pressemitteilung. „Werbetreibende, die Amazon DSP nutzen, können nun ihre Omnichannel-Kampagnen um das Premium-Audio-Inventar von SiriusXM Media erweitern und mit effizienten und effektiven Kampagnen, die auf den Billionen von First-Party-Signalen von Amazon basieren, ein hoch engagiertes Publikum erreichen.“
Laut der Pressemitteilung können Marketingfachleute, die Amazon DSP nutzen, nun das Musikportfolio von SiriusXM über die AdsWizz Supply Side Platform aktivieren. Das Angebot soll in Kürze auf das SiriusXM Podcast Network ausgeweitet werden.
Meredith Goldman: „Gestalten die Integration von Audio in umfassende Werbestrategien grundlegend neu“
„Durch die Kombination der vielfältigen Zielgruppen und First-Party-Erkenntnisse von Amazon mit den Premium-Audioinhalten von SiriusXM gestalten wir die Integration von Audio in umfassende Werbestrategien grundlegend neu“, sagte Meredith Goldman, Director of Amazon DSP bei Amazon Ads, in der Pressemitteilung.
Sherene Hilal, Chief Advertising Product Officer bei SiriusXM, fügte hinzu: „Da wir die Lücke zwischen der mit Audio verbrachten Zeit und den Werbeausgaben schließen und sicherstellen wollen, dass Audio Teil jedes Medienmixes ist, stellt diese Partnerschaft einen wichtigen Schritt nach vorne für programmatisches Audio dar, da sie die Skalierbarkeit, Präzision und zielgruppengerechten Erkenntnisse liefert, die Marken benötigen.“
Nach Angaben der Unternehmen können Werbetreibende durch diese Integration nun das Streaming- und Podcast-Inventar von SiriusXM mit den First-Party-Erkenntnissen von Amazon zu Shopping, Streaming und Browsing kombinieren, KI-basierte Tools auf Amazon DSP nutzen, um SiriusXM-Audiokampagnen zu „optimieren“ und Anzeigen an relevante Zielgruppen auszuliefern, sowie SiriusXM-Audio in visuelle Anzeigen integrieren. Amazon Ads und SiriusXM werden den erweiterten Zugang im vierten Quartal 2025 mit einigen Werbetreibenden umsetzen.