RadioLand-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)
RadioLand-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

RadioLand: Diese App kennt alle Details zum Radio in Nordamerika

Schon vor meiner USA-Reise bin ich auf die RadioLand-App aufmerksam geworden, die kostenlos im Google Play Store und im AppStore von Apple zum Download bereitsteht. Die Anwendung ist ein Muss, wenn es um technische Daten zu Hörfunkprogrammen in Nordamerika geht.

Für jeden Ort in den USA und Kanada (sowie angrenzenden Ländern) bekommt man eine Liste der Hörfunkprogramme, die mit normalem Aufwand auf UKW zu empfangen sind. Die Mittelwelle wird leider nicht berücksichtigt. Bei HD-Radio fehlen Details zu digitalen Zusatzprogrammen.

Kartendarstellung für empfangbare Programme (Screenshot: RadioBlog.eu)
Kartendarstellung für empfangbare Programme (Screenshot: RadioBlog.eu)

Das sind die Datenquellen für die RadioLand-App

Die Datenbank der RadioLand-App wird laut Angaben der Betreiber täglich mit Informationen der Medien-Aufsichtsbehörden FCC und CRTC aus den USA und Kanada abgeglichen. Details zu Programmformen und Slogans werden von der WTFDA übernommen.

Als Nutzer kann man zwischen einer Listen- und einer Kartenansicht wählen. Zu vielen Programmen ist auch eine Reichweitenkarte verfügbar. Dazu kommen Details wie die Entfernung zum eigenen Aufenthaltsort und der erwartete Empfangspegel.

Reichweitenkarte für den Sender KTND-FM (Screenshot: RadioBlog.eu)
Reichweitenkarte für den Sender KTND-FM (Screenshot: RadioBlog.eu)

Angaben aktuell und realistisch

Ich habe die Angaben in der RadioLand-App während meiner Reise durch die Vereinigten Staaten stichprobenartig überprüft. Diese waren oft aktueller als die Informationen auf der Radio-Locator-Webseite. Was ich mir neben Angaben zu HD-Radio noch wünschen würde, sind Informationen zu Livestreams.

Auch in Deutschland kann die RadioLand-App genutzt werden. Zu den Aufenthaltsorten in Mitteleuropa werden natürlich keine Programme gefunden und angezeigt. Es ist aber möglich, manuell jeden gewünschten Ort in Nordamerika auszuwählen, um sich die dortige Radiolandschaft anzeigen zu lassen.