Radio 10 80s auf DAB+ (Quelle: radio10.nl)
Radio 10 80s auf DAB+ (Quelle: radio10.nl)

Radio 10 mit 80er Jahre Radio auf DAB+

Seit Anfang Mai gibt es in den Niederlanden einen neuen landesweiten DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter. Dieser arbeitet im Kanal 9C und kann auch in deutschen Regionen, die an die Niederlande angrenzen, teilweise empfangen werden.

Zu den Programmen, die im Kanal 9C ausgestrahlt werden, gehört Radio 10 80s Hits. Dabei handelt es sich um einen Musik-Spartenkanal von Radio 10, der bislang nur via Internet verbreitet wurde. Die Playlist liest sich gut, und das Programm ist deutlich abwechslungsreicher als beispielsweise 80s80s in Deutschland.

Zu den Interpreten, die bei Radio 10 80s Hits zu hören sind, gehören Eros Ramazotti und Journey, The Police und FR David, Nena und Elton John, um nur einige Beispiele zu nennen. Hin und wieder werden auch niederländische Songs ausgestrahlt. Moderierte Sendungen gibt es bei Radio 10 80s Hits derzeit noch nicht.

Zwei weitere Programme von Radio 10 auf DAB+

Nach Radio 10 60s & 70s Hits ist 80er Jahre Radio bereits der zweite Musik-Spartenkanal von Radio 10, der neben dem Internet auch über DAB+ verbreitet wird. Das Hauptprogramm des niederländischen Privatsenders und der Kanal mit Musik aus den 60er und 70er Jahren werden landesweit im Kanal 11C ausgestrahlt.

Radio 10 startete am 4. April 1988 sein Programm. Damals gab es in den Niederlanden nur mit einem Trick die Möglichkeit, privates Radio zu machen und in die Kabelnetze eingespeist zu werden. Man benötigte eine ausländische Lizenz. So wurde Radio 10 offiziell von Rete Zero aus Mailand veranstaltet. In Mailand war das Programm auch auf UKW 105,0 MHz zu empfangen.

1990 wurde das Programm in Radio 10 Gold umbenannt. Erstmals konnte auch in den Niederlanden selbst terrestrisch gesendet werden. Viele Jahre lang war das Programm auch auf Mittelwellenfrequenzen wie 675 und 1008 kHz zu empfangen. Auf diesem Weg war der terrestrische Empfang auch weit über die Grenzen der Niederlande hinaus möglich.