Eingang zur ANGA Com 2022 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Eingang zur ANGA Com 2022 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Das war die ANGA Com 2022

Seit gestern Abend bin ich zurück aus Köln, wo ich für teltarif.de von der ANGA Com berichtet habe. Vor allem am Messestand von AVM gab es einige Neuheiten zu bestaunen, etwa die neue FRITZ!Box 5590 Fiber für Glasfaseranschlüsse oder auch die neue FRITZ!OS-Version, die im Sommer offiziell veröffentlicht werden soll.

Ansonsten war es gut, einige Leute aus der Branche und auch einige Journalistenkollegen nach zum Teil recht langer Zeit wiederzusehen. Auf der Messe war DOCSIS 4.0 für Kabelnetze noch ein spannendes Thema. Astra warb verzweifelt für HD+, während Unternehmen wie Media Broadcast und die Deutsche Telekom mit Abwesenheit glänzten.

AVM-Messestand auf der ANGA Com 2022 (Foto: SmartPhoneFan.de)
AVM-Messestand auf der ANGA Com 2022 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Rückfahrt mit leichter Verspätung

Gegen 17 Uhr trat ich die Rückreise an. Dank eines Shuttlebus-Service muss man den recht langen Weg vom Bahnhof zur Messe und umgekehrt nicht mehr zu Fuß gehen. So war ich pünktlich am Bahnsteig. Der ICE, der eigentlich leicht verspätet ankommen sollte, war schlussendlich doch pünktlich da.

In Frankfurt am Main kamen wir dann doch leicht verspätet an, weil das Gleis noch nicht frei war. Dennoch hatte ich vor der Weiterfahrt mit dem Regionalexpress noch genug Zeit für das Abendessen. Auch in Gelnhausen war der Zug leicht verspätet. Dennoch war ich gegen 20.30 Uhr zuhause.

Vodafone-Messestand auf der ANGA Com (Foto: SmartPhoneFan.de)
Vodafone-Messestand auf der ANGA Com (Foto: SmartPhoneFan.de)

Langer, spannender Tag

Der Messetag war lang, aber auch sehr spannend. Leider setzt sich aber auch der Trend fort, dass viele Hersteller Neuheiten schon im Vorfeld einer solchen Veranstaltung verraten. Insbesondere von der ersten Veranstaltung dieser Art nach den Corona-Einschränkungen hätte man sich mehr Highlights gewünscht.

Die Fahrt zur ANGA Com hat sich dennoch gelohnt. So konnte ich auch interessante Hintergrundgespräche zu Broadcast-, Breitband- und Mobilfunkthemen führen. Das ist genau das, was eine „echte“ Veranstaltung ausmacht. Das kann ein virtuelles Event nicht leisten. Somit freue ich mich schon jetzt auf die nächste Messe. Das wird für mich wahrscheinlich die IFA im September in Berlin sein.