VW Caddy Mietwagen (Foto: SmartPhoneFan.de)
VW Caddy Mietwagen (Foto: SmartPhoneFan.de)

VW Caddy Mietwagen: So schlecht kann DAB+-Empfang sein

Vergangene Woche hatte ich für mehrere Tage einen VW Caddy als Mietwagen. Dieser hatte ein Autoradio an Bord, das nur auf den ersten Blick einen guten Eindruck hinterließ. Mit dem DAB+-Empfang sollte ich eine böse Überraschung erleben. Dabei bin ich schlechten (bzw. softwareseitig künstlich verschlechterten) Empfang vom Autoradio meines Skoda Octavia bereits gewohnt.

Der VW Caddy hat das Multimedia-System mit der Bezeichnung 5C0035680G an Bord, das wohl auch unter der Bezeichnung „Discover Media DAB“ vermarktet wurde oder wird. Erfreulich ist, dass neben DAB+ und UKW auch Mittelwellenempfang möglich ist. Zudem werden Android Auto, Apple CarPlay und Mirror Link unterstützt. CarPlay habe ich mit meinem iPhone 13 Pro Max genutzt. Das lief problemlos.

Nicht einmal der erste "Bundesmux" war zu empfangen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Nicht einmal der erste „Bundesmux“ war zu empfangen (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+: Nicht einmal alle Ortssender empfangbar

Ich habe das Auto in meiner Hofeinfahrt übernommen. Dort sollten zumindest alle DAB+-Multiplexe problemlos zu empfangen sein, die von den Standorten Gelnhausen (Schnepfenkopf) und Alzenau (Hahnenkamm) ausgestrahlt werden. Das war aber in der Praxis nicht der Fall.

Bei der Übernahme des Fahrzeugs war der regionale Multiplex für Unterfranken im Kanal 10A eingestellt, der aber nicht zu empfangen war. Selbst der erste bundesweite Multiplex war im Kanal 5C nicht zu empfangen – auch nicht, als die offensichtliche Störung am Sender in Gelnhausen behoben war.

Überraschender MDR-Empfang in Wächtersbach (Foto: SmartPhoneFan.de)
Überraschender MDR-Empfang in Wächtersbach (Foto: SmartPhoneFan.de)

Kurios: Zweiter „Bundesmux“ läuft

Auch den Multiplex des Hessischen Rundfunks, der aus Gelnhausen mit mehr als der doppelten Leistung als die beiden bundesweiten Multiplexe verbreitet wird, konnte ich im Kanal 7B nicht hören, immerhin aber einlesen. Das Radio schaltete auf UKW um und empfing das von mir eingestellte hr1-Programm dann analog.

Der zweite „Bundesmux“ im Kanal 9B war hingegen mindestens genauso gut zu empfangen wie mit meinem eigenen Autoradio. Das war nach den zuvor gemachten Beobachtungen nicht zu erwarten. Allerdings war der Antenne- Deutschland-Mux auch das einzige Ensemble, das im Biebergemünder Obergrund zu hören war.

Guter Empfang auf UKW (Foto: SmartPhoneFan.de)
Guter Empfang auf UKW (Foto: SmartPhoneFan.de)

Überraschung in Wächtersbach

Im Kinzigtal klappte dann immerhin der digitale Empfang der Programme des Hessischen Rundfunks. Für den ersten „Bundesmux“ musste ich aber weiter Richtung Gelnhausen fahren. Ist das Radio einfach „taub“? Dagegen spricht der Empfang des zweiten „Bundesmuxes“, der in gewohnter Qualität möglich war.

In Wächtersbach war sogar der Multiplex des Mitteldeutschen Rundfunks für Thüringen im Kanal 8B mit Aussetzern hörbar. Ich vermute daher ein Antennenproblem: Kanal 8 und 9 werden gut empfangen. Bei niedrigeren und höheren Kanälen ist das Signal hingegen so gering, dass der Empfang nur in Sendernähe möglich ist.

Informationen zum verbauten Multimedia-System (Foto: SmartPhoneFan.de)
Informationen zum verbauten Multimedia-System (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sehr guter UKW-Empfang

Wie schon bei meinem Skoda Octavia war auch im VW Caddy der UKW-Empfang sehr gut. So konnte ich Programme wie MDR Thüringen (92,5 MHz) und LandesWelle Thüringen (104,2 MHz) vom Standort Inselsberg/Thüringer Wald im Kinzigtal mit RDS-Signal empfangen. Erst im Biebertal klappte das nicht mehr.

Der DAB+-Empfang im VW Caddy war unterirdisch schlecht. Eigentlich dürfte das Auto so nicht verkauft werden. Käufern bleibt wohl nur die Lösung, die ich auch im Skoda Octavia nutze: Neben dem Werksradio betreibe ich auch einen DAB+-Adapter von Albrecht. Damit ist der Empfang sehr gut.