April-Patch fürs Galaxy S20 Ultra (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
April-Patch fürs Galaxy S20 Ultra (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

April-Patch auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra angekommen

Ganz so schnell und zuverlässig wie vor einem oder zwei Jahren veröffentlicht Samsung Software-Updates leider nicht mehr. Doch immerhin ist der April-Patch von Google am Samstag auf meinem Samsung Galaxy S20 Ultra angekommen. Ich habe die neue Firmware sofort installiert. Das war innerhalb weniger Minuten erledigt.

Sichtbare Neuerungen hat die Aktualisierung nicht mit sich gebracht, wenn man einmal davon absieht, dass unter „Software-Informationen“ nun die Android-Sicherheitspatch-Ebene vom 1. April 2022 erwähnt wird. Auch alle Daten und Einstellungen sind beim Update erhalten geblieben.

Anfang April hatte Samsung bereits eine Aktualisierung veröffentlicht, die speziell für den Fingerabdrucksensor des Smartphones gedacht war. Android 12 hatte das Smartphone schon Anfang des Jahres bekommen. Ende März wurde die Benutzeroberfläche auf One UI 4.1 aktualisiert.