AIDAradio-Programmübersicht (Quelle: aidaradio.de)
AIDAradio-Programmübersicht (Quelle: aidaradio.de)

AIDAradio jetzt mit Frühsendung

Seit Oktober 2021 ist AIDAradio nahezu bundesweit über DAB+ auf Sendung. Zusätzlich wird weltweit im Internet gesendet. Ende vergangenen Jahres hatte der Sender bereits sein moderiertes Programm ausgebaut. Jetzt gibt es abermals eine Erweiterung und bei AIDAradio gibt es auch eine moderierte Frühsendung.

Ich fand es von Anfang an nicht ideal, dass ausgerechnet zu der Zeit, in der die Radionutzung üblicherweise am größten ist, nur Nonstop-Musik lief. Mittlerweile hat AIDAradio reagiert. Die Sendung „Leinen los, die werktags bisher um 8 Uhr startete, beginnt nun jeweils schon um 6 Uhr.

Unglückliche Sendezeit-Aufteilung

Etwas unglücklich ist vielleicht noch die Aufteilung der Moderationsstrecken. „Leinen los“ läuft nämlich weiterhin bis 12 Uhr und ist somit stolze sechs Stunden lang. Die Mittagsshow „Abenteuer Landgang“ wird wie bisher von 12 bis 16 Uhr ausgestrahlt und für die „Prime Time Show“ bleibt es bei den drei Stunden von 16 bis 19 Uhr.

Besser wäre vielleicht eine Vorlegung der Mittagssendung auf die Zeit von 11 bis 15 Uhr. Danach könnte sich eine ebenfalls vierstündige „Prime Time Show“ bis 19 Uhr anschließen.

AIDAradio moderiert auch am Wochenende

Samstags und sonntags ist die Sendung „Leinen los“ weiterhin jeweils von 7 bis 10 Uhr zu hören. Samstags gibt es zudem den „AIDAradio Talk“ von 12 bis 14 Uhr, während sonntags von 10 bis 12 Uhr der „Hafenschnack“ gesendet wird.

Offenbar plant AIDAradio, sein Programm weiter auszubauen. Zumindest sucht der Sender per Stellenanzeige weitere Moderatoren. Welche zusätzlichen moderierten Sendungen geplant sein könnten, geht aus der Annonce aber nicht hervor.