Demo gegen Vollsperrung der B276 (Quelle: Facebook-Gruppe gegen die Vollsperrung der B276)
Demo gegen Vollsperrung der B276 (Quelle: Facebook-Gruppe gegen die Vollsperrung der B276)

Biebergemünd: Demo gegen Vollsperrung der B276

Im März habe ich bereits zweimal hier im Blog über die geplante Vollsperrung der Bundesstraße 276 zwischen den Biebergemünder Ortsteilen Bieber und Roßbach berichtet. Diese ist für sechs Wochen während der hessischen Sommerferien geplant.

Aktuell gibt es bereits mehr als 1300 Unterschriften gegen diese massive Behinderung des Straßenverkehrs, der während der hessischen Sommerferien droht. Nun ist auch eine Demonstration gegen die Vollsperrung der Bundesstraße geplant.

Start ist am Sonntag, 15. Mai, um 13 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Roßbach. Von dort ist ein Demnonstrationszug nach Bieber geplant.  Die Strecke ist rund 3,2 Kilometer lang. In Bieber soll es vor der Biebertalhalle noch eine Abschlusskundgebung geben.

Termin fest einplanen

Wer in der Region wohnt, sollte die Veranstaltung fest einplanen. Eine mögliche Vollsperrung der B276 wäre absolut unverhältnismäßig. Betroffene Anwohner und Gewerbetreibende müssten einen Umweg von rund 40 Kilometern in Kauf nehmen, um beispielsweise zur Arbeit zu kommen.

Schon in den vergangenen Jahren musste der Biebergemünder Obergrund immer wieder Voll- und Teilsperrungen der Straßenverbindungen in Kauf nehmen – oft über einen Zeitraum von vielen Monaten. Eine eineinhalbmonatige Vollsperrung wäre aber nochmals deutlich schlimmer als die Beeinträchtigungen in den vergangenen Jahren.

Der Biebergemünder Ortsteil Bieber kann und darf nicht für eineinhalb Monate von der Außenwelt nahezu abgeschnitten werden. Alternativen zur Vollsperrung der B276 müssen daher unbedingt gefunden werden. Dafür setzt sich auch auf Fecebook eine Gruppe mit inzwischen 280 Mitgliedern ein.