Ungewöhnliches Samsung-Update (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Ungewöhnliches Samsung-Update (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy S20 Ultra: Update für den Fingerabdrucksensor

Am Samstag überraschte mich das Samsung Galaxy S20 Ultra mit einem ungewöhnlichen Software-Update. Dieses wurde über ein Popup-Menü auf dem Startbildschirm signalisiert – nicht wie ein klassisches Firmware-Update aber eben auch nicht wie eine einfache App-Aktualisierung im Google Play Store.

Die neue Software trägt die Bezeichnung Fingerabdruck 6.0.0.4 und kümmert sich – dem Namen entsprechend – um den Fingerabdrucksensor. Dieser ist unter dem Display verbaut und funktioniert eher schlecht als recht. Dem Changelog zufolge soll sich die neue Version um Leistung und Sicherheit kümmern.

Neustart erforderlich

Die Installationsdatei hatte einen Umfang von 4,1 MB. Ich habe die Aktualisierung sogar unterwegs vorgenommen. Nach der Installation erschien ein weiterer Hinweis, dem zufolge das Update erst nach einem Neustart des Telefons abgeschlossen wird.

Ich habe den Neustart durchgeführt. Veränderungen sind mir nicht aufgefallen. Zumindest die Fingererkennung ist so schlecht wie eh und je. Das ließ sich wohl vor mehr als zwei Jahren, als das Samsung Galaxy S20 Ultra entwickelt wurde, noch nicht besser lösen.

Fingerabdrucksensor unter dem Display

Der Fingerabdrucksensor des Android-Smartphones befindet sich unter dem Display. Eigentlich ist diese Idee sehr gut und könnte auch eine Lösung für Apple sein, Touch ID wieder in allen iPhones anzubieten. Allerdings nutzt die beste Idee nichts, wenn die Umsetzung in der Praxis schlecht funktioniert.