DAB+-Test in Hannover (Foto: SmartPhoneFan.de)
DAB+-Test in Hannover (Foto: SmartPhoneFan.de)

Lokaler DAB+-Test-Multiplex in Hannover

Am vergangenen Samstag war ich von Hessen nach Niedersachsen unterwegs. Dabei passierte ich auch die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover. Dort sind auf DAB+ ungewöhnliche Klänge zu vernehmen. Im Kanal 5A (Senderstandort Hannover-Hemmingen, Strahlungsleistung 40 Watt) und 7C (Senderstandort Hannover-Universität, Strahlungsleistung 10 Watt) funkt ein Multiplex mit der Kennung „DAB Feldtest Hannover“.

Der Multiplex beinhaltet nur einen einzigen Audio-Service. Dieser hat die Kennung „DAB trial H“. Zu hören ist eine Ansage, der zufolge es sich um kein Rundfunkprogramm, sondern um eine DAB+-Testaussendung handelt. Dazu ist ein rund drei Minuten langes, instrumentales Musikstück zu hören.

Dabei geht es beim Test

Wie der Radiotext zum „Programm“ verrät, ist die Hannoveraner Firma RFmondial GmbH für den Testbetrieb verantwortlich. Eine Pressemitteilung auf der Webseite des Veranstalters gibt Aufschluss darüber, worum es bei dem Test geht: die Alternative Programmzuführung zu DAB+-Sendeanlagen.

Aufgrund der geringen Sendeleistungen ist das Test-Ensemble nur in einem recht kleinen Bereich rund um die Senderstandorte zu empfangen. Ich entdeckte die Sendungen auf Höhe der Messe-Ausfahrt auf der A7 (von Süden kommend) und konnte das Signal auch auf der A2 Richtung Westen fahrend noch einige Minuten aufnehmen, bevor die Aussetzer wieder stärker wurden und schließlich kein Empfang mehr möglich war.

Sendungen bereits seit Herbst

Laut Berichten von Hobbyfreunden wurden die Testsendungen bereits seit Herbst vergangenen Jahres beobachtet. Wie lange der gemeinsam mit dem Senderhersteller Plisch und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) durchgeführte Trial noch läuft, ist nicht bekannt.

DAB+-Test in Hannover im Video