E-Mail von der DKB (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
E-Mail von der DKB (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

DKB wirbt für Kreditkarten-Neubestellung

Wie berichtet habe ich meine Kreditkarte von der DKB gekündigt, bevor diese im April kostenpflichtig werden würde. Jetzt habe ich elektronische Post von der Bank erhalten. Das Kreditinstitut bedankt sich nicht nur für die Kündigungsentscheidung, sondern liefert auch Hinweise mit, die für den einen oder anderen Kunden relevant sein könnten:

Der Countdown in deinem Banking zeigt dir an, wie lange du deine Karten, die du nicht behalten möchtest, noch kostenlos nutzen kannst. Eventuelles Restguthaben auf einer gekündigten Kreditkarte wird automatisch auf dein Girokonto überwiesen.

Und weiter: „Falls du eine Visa Kreditkarte gekündigt hast, achte bitte darauf, dass du regelmäßige Zahlungen rechtzeitig auf deine neue Karte umziehst. So laufen Zahlungen nicht ins Leere und für dich entstehen keine weiteren Umstände. Unsere Checkliste hilft dir, nichts zu vergessen.

Es gibt einen Weg zurück

Die DKB weist aber darauf hin, dass man als Kunde später auch wieder eine neue Kreditkarte bestellen kann, wenn man doch feststellen sollte, dass man nicht ausschließlich die Debitkarte nutzen möchte:

Solltest du dich irgendwann anders entscheiden, kannst du nach Ablauf des Countdowns neue Karten im Banking dazu buchen.

Ich werde als Kreditkarte für private Zwecke künftig die GenialCard von der Hanseatic Bank nutzen. Eine neue Karte von der DKB werde ich demnach wohl nicht benötigen.