iOS 15.4 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iOS 15.4 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

iOS 15.4 & mehr: Die Updates von Apple sind da

Selten habe ich in letzter Zeit auf Software-Updates von Apple so sehr gewartet wie dieses Mal. Schließlich bringt iOS 15.4 die Möglichkeit mit sich, Face ID am iPhone auch dann zu nutzen, wenn man eine Corona-Maske trägt. Unabhängig davon, dass ich auf ein baldiges Ende des Masken-Wahnsinns hoffe, ist das sehr praktisch.

Auch der Impfnachweis in der Apple Wallet spricht für iOS 15.4. Die anderen Neuerungen sind aus meiner Sicht nicht ganz so wichtig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere iPad- und Mac-Nutzer bereits mit den Hufen scharrend auf Universal Control gewartet hat. Diese Funktion sollte schon im Herbst 2021 eingeführt werden und ist mit iPadOS 15.4 und macOS 12.3 nun tatsächlich verfügbar.

Updates ohne Probleme

Gestern Abend kam uns in Europa die bereits gestartete Sommerzeit in den USA zugute. So waren die Apple-Updates nicht wie gewohnt gegen 19 Uhr, sondern schon kurz nach 18 Uhr deutscher Zeit verfügbar. In den ersten Minuten nach der Freischaltung der Update-Server waren selbige ziemlich überlastet. Wer sich ein paar Minuten geduldet hat, konnte die Aktualisierungen aber ohne Probleme durchführen.

Bei mir laufen nun

  • iPhone XS Max, iPhone 12 Pro Max und iPhone 13 Pro Max unter iOS 15.4
  • iPad Pro 11 (2020) unter iPadOS 15.4
  • Apple Watch Series 3 und Apple Watch Series 7 unter watchOS 8.5
  • MacBook Pro und iMac unter macOS 12.3.

Bei den Apple TVs warte ich wie gewohnt, bis mich die neuen Firmware Versionen automatisch erreichen.

„Mask ID“ aktiviert

Die Face-ID-Nutzung mit Maske kann direkt nach der Installation des Software-Updates konfiguriert werden. Das habe ich beim iPhone 12 Pro Max und iPhone 13 Pro Max bereits erledigt. Praktische Erfahrungen mit der Funktion habe ich noch nicht gesammelt.

Auch die Impfnachweise habe ich bereits in die Apple Wallet meiner beiden im Alltag verwendeten iPhones eingebunden. Einfach die QR-Codes aus der CovPass App scannen, reicht dafür aus. Auch auf den Apple Watches sind die Impfnachweise nun zu finden.