E-Mail von der DKB (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
E-Mail von der DKB (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

DKB erinnert an Kreditkarten-Kündigung

Mitte Februar habe ich die neue Visa Debitkarte von der DKB erhalten. Die Entscheidung darüber, ob ich die DKB-Kreditkarte kündige, hatte ich zunächst verschoben. Eile ist nicht geboten, denn erst ab April würde die Karte kostenpflichtig werden. 2,49 Euro pro Monat will die DKB für die Visa Kreditkarte künftig berechnen.

Ich will die kostenpflichtige Kreditkarte längerfristig einsparen, mir mit der Kündigung aber Zeit lassen. Jetzt hat die DKB sogar per E-Mail daran erinnert, dass die Entscheidung noch aussteht. Diese Erinnerung ist insofern wichtig, als die Kreditkarte automatisch gekündigt wird, wenn man als Kunde nicht selbst aktiv wird.

Ich werde als private Kreditkarte künftig wieder die Visa von der Hanseatic Bank einsetzen. Diese ist grundgebührfrei. Selbst bei einem Wechsel von der GenialCard zur GoldCard ließe sich die ab dem zweiten Jahr anfallende Jahresgebühr von 35 Euro einsparen, wenn der Jahresumsatz einen Betrag von 3000 Euro übersteigt.

Girocard von der DKB bleibt

Die Girocard bleibt für DKB-Bestandskunden kostenfrei. Diese Karte werde ich in jedem Fall behalten. Nach wie vor ist die Akzeptanz des EC-Karten-Nachfolgers im Einzelhandel höher als die Akzeptanz von Mastercard und Visa. Solange das der Fall ist, kann ich auf die Girocard nicht verzichten.