Radio Enamorada sugeriert UKW-Abstrahlung (Foto: Radio Enamorada)
Radio Enamorada sugeriert UKW-Abstrahlung (Foto: Radio Enamorada)

Tijuana & San Diego: Radio Enamorada 102.3 gibt Rätsel auf

In der Datenbank von Airable tauchte vor wenigen Tagen eine Radiostation auf, die Rätsel aufgibt. Das Programm nennt sich Radio Enamorada 102.3 und sendet nach Angaben auf der Sender-Webseite für die US-amerikanisch-mexikanische Grenzregion um San Diego und Tijuana.

Die Bezeichnung des Programms suggeriert, dass nicht nur via Internet, sondern auch auf der UKW-Frequenz 102,3 MHz gesendet wird. Diese Frequenz ist laut Radio-Locator-Webseite im Raum San Diego tatsächlich frei. Sie passt aber auch nicht zum in Nordamerika üblichen 400-kHz-Raster.

Auf 102,1 MHz sendet das religiöse Programm K-LOVE aus Encinitas in Kalifornien, während 102,5 MHz von Fusion 102.5 FM aus Tijuana belegt ist. Da ist es kaum vorstellbar, dass zwischen diesen beiden Stationen auf 102,3 MHz ein weiteres Programm sendet.

Vorgänger Ritmo 103.1

Sieht man sich die Facebook-Seite von Radio Enamorada 102.3 an, so fällt auf, dass das Programm scheinbar erst seit wenigen Wochen diesen Namen trägt. Zuvor wurde offenbar unter dem Namen Ritmo 103.1 gesendet. Unklar ist, warum Stationsname und angebliche Frequenz geändert wurden.

Auch die Frequenz 103,1 MHz gibt es in der Region um San Diego und Tijuana nicht. Auf 102,9 MHz sendet Amor 102.9 aus San Diego. 103,3 MHz wird von zwei Kleinleistungssendern genutzt, die die primär auf Mittelwelle verbreiteten Programme K-Brite und Xtra 1360 relayen. Auch diese Sender sind in San Diego beheimatet.

Betreiber von Radio Enamorada 102.3 ist laut Webseite eine Grupo Radio Ambas Californias, zu der es keinerlei weitere Informationen gibt. Die Grupo Radio Ambas Californias soll allerdings zu einer kanadischen Firma namens TorontoCast gehören. Das ist aber eher ein Stream-Hoster als ein Programmveranstalter, wie ein Blick auf die Webseite zeigt.

Webradio mit UKW-Ambitionen?

Radio Enamorada 102.3 ist offenbar ein Webradio, das möglicherweise anstrebt, auch terrestrisch zu senden. Warum man suggeriert, auf einer UKW-Frequenz zu senden, die im Zielgebiet des Senders gar nicht zur Verfügung steht, ist unklar.

Denkbar wäre ja sogar ein terrestrischer Sendestart. Ich könnte mir vorstellen, dass der Betreiber von 105.7 Willy FM seine Frequenz gerne wieder neu vermieten würde. Früher war hier die Classic Hits Welle Max FM zuhause. Dann wurden sich Senderbetreiber und Programmveranstalter über die Mietkosten für die Sendeanlage nicht mehr einig. Max FM wurde abgeschaltet, machte für wenige Monate als Webradio weiter, bevor das Programm ganz verstummt ist.