Visa Debit von der DKB in Apple Pay (Foto: SmartPhoneFan.de)

DKB: Die Visa Debitkarte ist da

Wie berichtet hatte die DKB Mitte Januar den Versand der Visa Debitkarte angekündigt, die künftig als Alternative zur „echten“ Kreditkarte dienen soll. Jetzt ist die Karte angekommen, und ich konnte diese in Betrieb nehmen. Das war schnell und unkompliziert über die DKB-App möglich.

Im Anschluss habe ich die neue Debitkarte bei Apple Pay und Google Pay auf den Smartphones, auf den Smartwatches und auf dem iPad eingebunden. Auch das war schnell und unkompliziert erledigt. Teilweise – aber nicht immer – musste ich die Installation über die Eingabe einer SMS-TAN bestätigen.

Am Freitag habe ich erstmals mit der auf der Apple Watch Series 7 digitalisierten DKB Visakarte bezahlt. Das klappte genauso wie zuvor mit der Kreditkarte. Damit ist die Einrichtung der neuen DKB-Karte erfolgreich abgeschlossen.

Langsamer Abschied von der Kreditkarte

Sofort kündigen werde ich die Kreditkarte von der DKB nicht. Noch bis Mitte April fallen dafür keine zusätzlichen Kosten an. Vor allem aber muss ich zunächst sicherstellen, dass nicht doch noch Firmen vom dieser Karte Abbuchungen vornehmen wollen, die dann möglicherweise fehlschlagen.

Auch wenn der Betrag von 2,49 Euro pro Monat, den die DKB künftig für die Kreditkarte berechnen will, recht klein ist, möchte ich auf die Karte zumindest mittelfristig verzichten. Als private Kreditkarte kommt dann vor allem die Visa Karte von der Hanseatic Bank in Frage.