Samsung Galaxy S22 Ultra (Foto: Samsung)
Samsung Galaxy S22 Ultra (Foto: Samsung)

Samsung Unpacked Event: Ich bleibe beim Galaxy S20 Ultra

Am Mittwoch hat Samsung seine Galaxy-S22-Smartphones vorgestellt. Eigentlich wollte ich mein zwei Jahre altes Galaxy S20 Ultra durch das Galaxy S22 Ultra ablösen. Doch dazu wird es nicht kommen. Der Mehrwert des neuen Smartphones ist einfach zu gering, als dass sich ein Neukauf lohnen würde, der einen deutlich vierstelligen Euro-Betrag kosten würde.

Eigentlich gilt das auch für das iPhone 13 Pro Max, wäre das nicht mein Hauptgerät, das ich im Alltag am häufigsten nutze. Da ist die optimale 5G-Unterstützung dann doch wichtig. Dazu kommen Dual-eSIM und nicht zuletzt auch der Makro-Modus der Kamera.

Natürlich wäre 5G auch beim Samsung Galaxy S22 Ultra „der“ Mehrwert gegenüber meinem bereits vorhandenen Gerät. Im Android-Smartphone nutze ich allerdings SIM-Karten von 1&1 (keine 5G-Unterstützung) und o2 (5G-Ausbau noch weit hinter Telekom und Vodafone zurück). Daher ist mir das nicht ganz so wichtig wie am iPhone 13 Pro Max.

Samsung Galaxy S20 Ultra auch mit Android 12 top

Positiv überrascht bin ich auch davon, wie gut das Samsung Galaxy S20 Ultra unter Android 12 läuft. Im direkten Vergleich mit einem Galaxy S22 Ultra wird man sicherlich einen Unterschied bemerken. Im Alltag bin ich mit der Performance des Smartphones aber noch sehr zufrieden, sodass ein Neukauf überflüssig ist.

Ich verwende mein Samsung Galaxy S20 Ultra unterwegs unter anderem als Fernseher. Zattoo, DAZN, Netflix etc., das läuft alles super. Dank Protective Stand Cover kann man das Gerät auch auf den Tisch stellen. Hierzu müsste ich mich für das iPhone nach Drittanbieter-Zubehör umsehen.

Auch als Kamera macht das Samsung Galaxy S20 Ultra einen guten Job. Vor allem der Zoom ist deutlich besser als beim iPhone. Der 5000-mAh-Akku ist wiederum Fluch und Segen zugleich. Wäre der Akku schwächer, so müsste er noch häufiger aufgeladen werden (die aktuellen iPhones halten deutlich länger durch). Dafür würde die Aufladung weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Warten auf das Samsung Galaxy S23 Ultra

Im kommenden Jahr muss ich dann wohl wirklich ein neues Android-Smartphone kaufen. Ich weiß nicht, wie zuverlässig und schnell das Samsung Galaxy S20 Ultra im Jahr 2023 noch Software-Updates bekommt. Auch der Akku dürfte bis dahin fast am Ende seiner Lebensdauer angekommen sein.

Das Samsung Galaxy S22 Ultra ist ein gelungenes Upgrade. Der Hersteller hat damit auch gleich einen Nachfolger für die nicht fortgesetzte Galaxy-Note-Reihe veröffentlicht – inklusive Stift-Bedienung, der ich persönlich noch nie etwas abgewinnen konnte.

Wer ein aktuelles Android-Flaggschiff sucht, macht mit dem Samsung Galaxy S22 Ultra nichts falsch. Ich war auch nie Freund der „Ich-kaufe-den-billigeren-Vorgänger-Strategie“. Mit dem Galaxy S20 Ultra besitze ich aber ein Smartphone, das nach wie vor einen tollen Job macht. Daher verschiebe ich den Neukauf um ein Jahr.