Siri Remote (Foto: SmartPhoneFan.de)
Siri Remote (Foto: SmartPhoneFan.de)

Siri Remote: Die neue Fernbedienung für das Apple TV ausprobiert

Das Apple TV 4K ist meine bevorzugte Streaming-Box. Das Gerät ist etwas teurer als Google Chromecast und Amazon Fire TV. Dafür ist die Performance sehr gut, die Benutzeroberfläche ist aufgeräumt, und das Gerät bietet ohne zusätzliches Zubehör auch die Möglichkeit einer kabelgebundenen Netzwerkverbindung.

Die Schwachstelle des Apple TV 4K war bislang die Fernbedienung. Auf den ersten Blick fällt nicht einmal auf, wie herum diese gehalten werden soll. Die große Touchfläche für die Steuerung ist gut gemeint. Man neigt aber auch oft zu Fehlbedienungen.

Im Zusammenhang mit einem neuen Apple-TV-Modell wurde im vergangenen Jahr auch Siri Remote als neue Fernbedienung vorgestellt. Während die neue Streaming-Box für Besitzer eines „alten“ Apple TV mit tvOS weniger interessant ist, wird Siri Remote in Testberichten sehr gelobt.

Durchdachte Benutzeroberfläche

Der „Straßenpreis“ für Siri Remote liegt bei knapp 60 Euro. Als ich Ende Januar eine Woche Urlaub hatte, habe ich das Gerät bestellt und ausprobiert. Das Koppeln mit dem Apple TV 4K war ein Kinderspiel. Die Fernbedienung wurde automatisch erkannt und ließ sich verbinden, indem ich sie einfach in unmittelbare Nähe zur Streaming-Box hielt.

Anders als bei der mitgelieferten Fernbedienung erkennt man bei Siri Remote sofort, was oben und unten ist. Die Touch-Schaltfläche ist wesentlich kleiner, aber immer noch ausreichend. Dazu gibt es richtig gut bedienbare Tasten. Die Testberichte haben nicht übertrieben. Siri Remote ist tatsächlich besser als die mitgelieferte Fernbedienung.

Nach dem Test stand für mich fest: Auch für mein zweites Apple TV 4K muss eine Siri Remote her. Mit dieser Fernbedienung gelingt die Steuerung der Streaming-Box deutlich besser. Nachdem ich auch eine Lösung für die Zattoo-Nutzung mit dem Apple TV 4K gefunden habe, können die Fire TV Sticks eigentlich in Rente geschickt werden.