Februar-Update fürs Galaxy S20 Ultra (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Februar-Update fürs Galaxy S20 Ultra (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy S20 Ultra: Der Februar-Patch ist schon da

Mein Samsung Galaxy S20 Ultra hat bereits am Donnerstagmorgen den Februar-Patch von Google erhalten. Nachdem sich Samsung im Vorfeld der Bereitstellung von Android 12 für das mittlerweile knapp zwei Jahre alte Gerät mit den Updates etwas mehr Zeit ließ, werden die Aktualisierungen jetzt wieder zeitnäher ausgeliefert.

Dieses Mal ist nicht nur der Google-Patch an Bord. Wie der Changelog von Samsung verrät, geht es auch um eine Verbesserung für die „Gesamtstabilität der Funktionen“. Diesbezüglich gab es bei meinem Gerät auch nach dem Wechsel zu Android 12 und One UI 4 keine Probleme.

Verbesserungen für die Akkulaufzeit?

Auffällig war bei meinem Samsung Galaxy S20 Ultra in den vergangenen Wochen eine verschlechterte Akkulaufzeit. Das kann mit Android 12 zusammenhängen. Es wäre aber auch denkbar, dass eine oder mehrere Apps plötzlich mehr Akkukapazität verbrauchen als früher.

Ich erhoffe mir vom aktuellen Samsung-Update, dass mein Android-Smartphone wieder länger mit einer Akkuladung durchhält wie in den vergangenen Wochen. Ob das tatsächlich so ist, muss die Praxis in den kommenden Tagen und Wochen zeigen.