Es hat schon Tradition, dass ich hier im Blog rund um den Jahreswechsel Radioprogramme nenne, die mir in den vergangenen zwölf Monaten besonders positiv aufgefallen sind. Wie in den Vorjahren habe ich mich für je eine deutsche, europäische und internationale Station entschieden.
Deutschland: Ahrtalradio
Die Wahl der deutschen Hörfunkstation des Jahres fiel mir dieses Mal nicht schwer. Ahrtalradio ging im September für zunächst einen Monat auf Sendung, um die Anwohner in der Region beim Wiederaufbau ihrer Heimat nach der Flutkatastrophe zu unterstützen.
Das Programm wurde bis zum 2. Januar verlängert und ist ein voller Erfolg. Auch in den Medien fand das ehrenamtliche Projekt ein großes Echo. Zum Jahresende hat Ahrtalradio noch eine Top 860 ausgestrahlt (angelehnt daran, dass die Ahr 86,0 Kilometer lang ist).
Man hat den Machern stets angemerkt, dass sie ihren ehrenamtlichen Job gerne machen. Geboten wurde ein gefälliger Musikmix. Dazu kamen Informationen aus der Region und für die Region. Firmen konnten kostenfrei auf ihre Dienstleistungen hinweisen. Das ist echtes Lokalradio.
Europa: Radio 80 Forever Young
Radio 80 Forever Young wurde im Frühjahr in Südtirol auf DAB+ aufgeschaltet. Dank des Senders auf dem Hühnerspiel bei Gossensaß kann das Programm bis in den Raum Innsbruck empfangen werden. Es ist eine echte Bereicherung für die Radiolandschaft in der Region.
Anders als es der Stationsname vielleicht vermuten lässt, sind bei Radio 80 Forever Young nicht ausschließlich Songs aus den 80er Jahren zu hören. Stattdessen gibt es einen breitgefächerten Mix aus Classic Hits. Neben Standards sind auch viele musikalische Leckerbissen zu hören.
Einziger Nachteil: Radio 80 Forever Young ist unmoderiert. Auf der anderen Seite ist der Sender so auch für potenzielle Hörer interessant, die der italienischen Sprache nicht mächtig sind. Ein komplett fremdsprachiges Programm hätte wohl längerfristig keine so hohe Akzeptanz.
International: 107.9 The Eagle
Die Wahl für das internationale Programm des Jahres fiel dieses Mal auf 107.9 The Eagle aus Show How in Arizona. Erst vor wenigen Tagen habe ich diese Station hier im Blog vorgestellt. Geboten wird ein echtes Classic Rock Format, wie man es bei terrestrischen Radiostationen in Deutschland nicht findet.
107.9 The Eagle steht stellvertretend für viele andere amerikanische Classic Rock Sender. Das Programm ist unmoderiert. Dadurch gibt es aber auch keine typisch amerikanische Frühsendung, die für deutsche Hörer aufgrund des hohen Wortanteils nicht so interessant wäre.
Mit Radio Gong 97.1 gibt es seit Oktober zwar auch in Deutschland wieder einen Classic Rock Sender. Hier sind aber weitgehend die Titel zu hören, die man kennt und an denen man sich teilweise auch schon sattgehört hat. Bei 107.9 The Eagle werden immer wieder auch Songs ausgestrahlt, die man im deutschen Radio nicht oder kaum noch hört.