Parallels-Update installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Parallels-Update installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Parallels Desktop 17.1.1 installiert

Microsoft Windows brauche ich mittlerweile nur noch sehr selten. Ganz darauf verzichten möchte ich indes nicht. Daher nutze ich auf den MacBook Pro Parallels Desktop. So kann ich Windows 10 in der virtuellen Maschine betreiben.

Am Wochenende hatte ich wieder einmal Windows benötigt. Beim Starten von Parallels Desktop wurde mir zuerst ein Software-Update angeboten. Mittlerweile steht die Version 17.1.1 des Virtualisierungs-Programms zur Verfügung. Ich habe die Aktualisierung sofort installiert.

Das ist neu

Für mich ergeben sich durch die neue Version von Parallels Desktop keine Änderungen. Das zeigte sich auch nach einem ersten Start von Windows 10 nach der Installation des Updates. Dem Changelog zufolge hat Parallels vor allem Verbesserungen für Macs mit M1-Prozessor umgesetzt.

Für Macs mit Intel-Prozessor soll es Informationen zu einem möglichen Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 geben. Ich habe auf absehbare Zeit nicht vor, die neue Betriebssystem-Version zu installieren, zumal Windows 10 für meine Zwecke ausreicht.

Vorerst kein Mac mit M1-Prozessor

Nachdem ich erst vor wenigen Wochen einen neuen iMac gekauft habe, werde ich in absehbarer Zeit keinen Mac mit M1-Prozessor besitzen. Das ist auch gut so, denn die Intel-Geräte sorgen hinsichtlich der Möglichkeit, andere Betriebssysteme zu installieren, für eine höhere Flexibilität.

Nach meinem Verständnis kann man auf einem Mac mit M1-Prozessor nur die ARM-Version von Windows installieren. Das würde die Software-Auswahl massiv einschränken und wäre für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.