100-GB-Geschenk (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
100-GB-Geschenk (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Telekom: 100-GB-Geschenk trotz echter Flatrate

Die Deutsche Telekom hat eine aus dem vergangenen Jahr bekannte Aktion neu aufgelegt: Mobilfunkkunden haben die Möglichkeit, einmalig kostenlos ein 100-GB-Datenpaket zu buchen, das ab dem Zeitpunkt der Buchung und maximal bis zum Jahresende gültig ist.

Die Aktion ist eine nette Geste. Vor allem Kunden in Tarifen mit wenig Inklusivvolumen für den mobilen Internet-Zugang werden sich darüber freuen, über die Weihnachtsfeiertage etwas mehr Spielraum für den Datenverkehr über LTE und 5G zu haben.

Womit ich nicht gerechnet habe: Auch mir bietet die Telekom die Gratis-Option an. Unter der Webadresse pass.telekom.de bekomme ich das 100-GB-Paket angezeigt. Ich nutze seit Juni den Tarif MagentaEINS Unlimited. Das heißt, ich habe innerhalb Deutschlands eine echte Daten-Flatrate zur Verfügung.

Angebot für EU-Roaming interessant

Innerhalb Deutschlands ist das Datengeschenk in meinem Fall freilich ebenso sinnfrei wie die Buchung von StreamOn-Optionen. Und doch habe ich im Sommer StreamOn zu meinem Tarif hinzugebucht. Im EU-Roaming greift das Zero Rating. Im Ausland helfen die Optionen demnach, Datenvolumen zu sparen.

Wäre die verschärfte Corona-Lage nicht dazwischengekommen, dann wäre ich am kommenden Wochenende sogar im Ausland gewesen. Ich hätte das Ö3 Weihnachtswunder in Bregenz besucht, das aber nun in die Ö3-Studios nach Heiligenstadt verlegt wurde, sodass ich die Reise abgesagt habe.

Vermutlich hätte ich neben StreamOn auch das 100-GB-Geschenk in Österreich nutzen können. Dabei hätte – wie bei StreamOn – vermutlich eine Fair use Policy gegolten. Da ich in diesem Jahr nicht mehr ins Ausland komme, nutzt mir die Gratis-Zugabe der Telekom aber nichts. Gebucht habe ich sie daher nicht.