DAZN-App auf dem iPhone 7 Plus
DAZN-App auf dem iPhone (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAZN: Broadcast-Qualität über den Sky-Q-Receiver

Wie berichtet hatte ich mit dem Empfang des Sport-Streamingdienstes DAZN zuletzt größere Probleme. Ich habe in den vergangenen Wochen weitere Tests durchgeführt, um den Fehler einzugrenzen. Standardmäßig habe ich DAZN bislang – wie auch Netflix, Amazon Prime Video und die Mediatheken von ARD und ZDF, über das Apple TV 4K genutzt.

Auffällig ist, dass es beim DAZN-Empfang fast immer Probleme gibt, während andere Streamingdienste problemlos laufen. Ich habe DAZN testweise über den Telekom Media Receiver 401 genutzt. Hier war der Empfang wesentlich stabiler als über das Apple TV 4K. Das ist nicht selbstverständlich, denn noch vor einigen Monaten lief DAZN auch über den Telekom-Receiver sehr instabil.

Im nächsten Schritt habe ich – unter anderem an den vergangenen beiden Fußball-Bundesliga-Spieltagen – DAZN über den Sky-Q-Receiver getestet. Auch hier war ich positiv überrascht. Die Streaming-Qualität war tadellos und von „echtem“ Broadcast über Satellit nicht zu unterscheiden. Wenn Sport-Streaming in so hoher Qualität funktioniert, kann ich damit gut leben.

DAZN und Apple: Wo ist das Problem?

Ein Hobbyfreund berichtet, dass er mit dem DAZN-Empfang über das Apple TV schon seit Jahren Probleme hat. Das heißt, es handelt sich um keinen Einzelfall, der nur bei meiner Konfiguration auftritt. Doch wo genau liegt das Problem bei der DAZN-Nutzung auf dem Apple TV? Und vor allem: Warum kümmert sich offenbar niemand darum?

Ich selbst besitze neben dem Apple TV 4K auch einen Amazon Fire TV Stick 4K und die besagten Receiver von Telekom und Sky. Theoretisch könnte ich auch die DAZN-App direkt auf dem Fernseher installieren. Sprich: Wenn es um den Empfangsweg geht, bin ich flexibel. Doch was macht ein normaler DAZN-Kunde, der nicht mehrere Streaming-Geräte verwendet und vielleicht zufällig ein Apple TV gewählt hat, weil er auch ansonsten im Apple-Universum zuhause ist?

DAZN sollte das Problem dringend lösen. Apple-TV-Besitzer zahlen für ihre Abonnements genauso viel wie andere Kunden, bekommen aber derzeit nur eine unzureichende Leistung. Das ist auf Dauer – vorsichtig ausgedrückt – sehr unschön.