Apple Watch Series 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple Watch Series 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Smartwatches: Ruhe-Funktion funktioniert nicht

Eine Smartwatch ist eine feine Sache. Benachrichtigungen direkt am Handgelenk sorgen dafür, dass man nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit zum Handy greifen muss. Dazu dient die Uhr neben Zeit- und Termin-Anzeige für mobile Bezahlungen.

Im Sommerurlaub in Italien hatte ich stundenweise sogar auf das Smartphone verzichtet und nur die Samsung Galaxy Watch 3 mitgenommen. Das wäre auch im Alltag denkbar – etwa wenn man nur spazieren geht  oder Nachbarn besucht.

Was mir nicht gefällt: Man wird die Geister, die man rief, nicht los. Anders ausgedrückt: Mitteilungen kommen auch dann auf der Smartwatch an, wenn man eigentlich seine Ruhe haben möchte. Lediglich die Benachrichtigungen dazu entfallen.

Apple Watch: Verschlechterung mit watchOS 8

Bei der Apple Watch tritt der geschilderte Effekt erst seit dem Wechsel auf watchOS 8 auf. Kurios: Mit iOS 15 hat Apple genau diese Funktion auf dem iPhone verbessert. Hat man das Handy auf „Ruhe“ eingestellt, so erscheinen Benachrichtigungen nicht mehr – es sei denn, man entscheidet sich aktiv dafür.

Bei der Apple Watch werden alle Benachrichtigungen empfangen. Nur der Vibrationsalarm und/oder Benachrichtigungston sind inaktiv. Und Hand aufs Herz: Man schaut doch dann trotzdem hin und wieder nach, ob neue Mitteilungen angekommen sind.

Samsung Galaxy Watch 3 & 4: Mitteilungen kommen an

Auch bei den Samsung Galaxy Watches 3 und 4 werden eingehende Nachrichten empfangen und lediglich nicht mehr signalisiert. Bei der Galaxy Watch 3 war das Versetzen der Uhr in den Schlafmodus ein Workaround bei der Galaxy Watch 4 funktioniert auch das nicht mehr. Lediglich eine Art „Vorschaltseite“ trennt einem von eingegangenen Nachrichten.

Weiterer Nachteil des Schlafmodus: Auch am Smartphone wird der „Nicht-stören-Modus“ aktiviert, sodass auch keine Anrufe mehr ankommen. Bei der Galaxy Watch 3 ließ sich das noch getrennt steuern. Unverständlich, dass Samsung hier – ähnlich wie Apple – sogar Verschlechterungen vorgenommen hat.

Luft nach oben bei der Software

Ich mag es, Benachrichtigungen auf der Uhr zu empfangen. Es gibt aber Momente – etwa nach langen Arbeitstagen -, wo ich einfach nur meine Ruhe haben und keine Benachrichtigungen empfangen möchte. Es muss doch möglich sein, diesen Fall softwareseitig zu berücksichtigen. Hier sind Apple und Samsung gefordert, nachzubessern.