Rockland Sachsen-Anhalt ist via Internet weltwelt zu empfangen (Foto: Rockland)
Rockland Sachsen-Anhalt schaltet in Berlin ab (Foto: Rockland)

Rockland Sachsen-Anhalt schaltet in Berlin wieder ab

Vor mehr als drei Jahren habe ich hier im Blog erstmals über Rockland Sachsen-Anhalt geschrieben. Das Programm zeichnet sich dadurch aus, dass es auch Rocksongs spielt, die man bei Mitbewerbern wie Radio BOB! und Rock Antenne nicht hört.

In den vergangenen Jahren war der Sender neben seinem Heimatmarkt Sachsen-Anhalt auch in Berlin und Brandenburg über DAB+ zu empfangen. Doch damit ist bald Schluss. Rockland Sachsen-Anhalt hat seinen Sendeplatz im Kanal 12D zurückgegeben.

Vermutlich war die Resonanz in der Region rund um die Bundeshauptstadt nicht so groß wie erhofft. Das könnte damit zusammenhängen, dass es in Berlin neben den beiden bundesweiten Rockradios mit Star FM auch noch ein regionales Rockprogramm gibt.

Sind vier Rockwellen zu viel?

Star FM hat gegenüber den Mitbewerbern den Vorteil, neben DAB+ auch auf UKW empfangbar zu sein. Und UKW ist nunmal nach wie vor der meistgenutzte Empfangsweg für Hörfunkprogramme. Da ist es denkbar, dass Rockland Sachsen-Anhalt schlicht nicht wahrgenommen wurde.

Ich finde es dennoch schade, dass das Programm abgeschaltet wird. Via Internet ist Rockland Sachsen-Anhalt aber natürlich weiterhin weltweit zu empfangen. Nur in den USA hatte ich vor zwei Jahren Probleme, die Rockwelle via TuneIn Radio zu empfangen.

Etwas unglücklich ist der Name Rockland für das Programm, denn in Rheinland-Pfalz gibt es ebenfalls ein Rockland Radio. Abgesehen von der Namensähnlichkeit haben die beiden Radiostationen aber nichts miteinander zu tun.