Netgear Nighthawk M1
Netgear Nighthawk M1 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mobiles Büro in Berlin

Seit Montagabend und noch bis morgen Nachmittag bin ich in Berlin. Natürlich ist das mobile Büro mit dabei, zumal ich ja in erster Linie dienstlich in der Bundeshauptstadt bin. Mit dabei habe ich demnach unter anderem mein Apple MacBook Pro, das ich seit mehr als zwei Jahren im Einsatz habe.

Mein iPad Pro 10.5 hat sich als Zweit-Display für das MacBook bewährt, sodass ich auf das Tablet ebenfalls nicht verzichtet habe. Im Büro von teltarif.de gibt es natürlich WLAN-Internet. Um auch im Quartier sowie unterwegs im Zug online zu sein, habe ich auch den Netgear Nighthawk M1 mit dabei.

Router als „Sorgenkind“

Der Netgear-Router ist so etwas wie mein Sorgenkind derzeit. Schon auf der Reise im Oktober bootete er teilweise erst im zweiten Versuch komplett durch. Ich habe das Gerät daher am Sonntag auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Teilweise habe ich zudem den Eindruck, dass der Akku nicht oder nur sehr langsam aufgeladen wird. Das kann eine Art „Schutzmechanismus“ sein, um den Akku nicht zu sehr zu belasten. Es wäre aber gut, wenn man zumindest manuell den Akku vorzeitig auf 100 Prozent aufladen könnte.

Zwei Smartphones dabei

Auch meine beiden Smartphones habe ich nach Berlin mitgenommen – das iPhone 12 Pro Max und das Samsung Galaxy S20 Ultra. Dazu kommt die Apple Watch Series 3. Ich bin in erster Linie dienstlich unterwegs, sodass das iPhone in Verbindung mit der Apple Watch das wichtigere der beiden Handys ist.

Nicht zuletzt sind die AirPods Pro und die Galaxy Buds Live mit dabei. Für den Einsatz im Zug habe ich auch den Bose QuietComfort 35 II reaktiviert. Den Over-Ear-Kopfhörer habe ich zuletzt Ende März auf dem Rückflug von Fuerteventura nach Frankfurt am Main genutzt.