Covid Free GR Wallet App (Foto: SmartPhoneFan.de)
Covid Free GR Wallet App (Foto: SmartPhoneFan.de)

Impfnachweis in der Apple Wallet

Zugriff auf den digitalen Impfnachweis ohne Entsperren des Smartphones: Das wäre in Zeiten von Corona-Schutzmaske ein echter Mehrwert. In Deutschland bieten aber weder die CovPass App noch die Corona Warn App eine entsprechende Export-Funktion an.

Vor einigen Monaten gab es Berichte, nach denen zumindest die Apple Wallet künftig möglicherweise bedient wird. Passiert ist seitdem aber nichts. Einzig inoffizielle Möglichkeiten gibt es, wie ich schon Anfang Juli ausprobiert habe.

Nun hat die griechische Regierung eine App veröffentlicht, die das Manko behebt – auch für Impfnachweise, die in Deutschland erstellt wurden. Die Anwendung nennt sich Covid Free GR Wallet und funktioniert tadellos.

Bislang kein Android-Pendant

Was bislang fehlt ist ein Pendant für Android-Smartphones. Es gibt zwar auch eine Android-Variante der Anwendung. Diese ist in Deutschland aber nicht über den Google Play Store zu bekommen. Eine ältere Version ist verfügbar. Diese verfügt aber noch nicht über die Export-Funktion.

Ich habe meine Impfnachweise testweise in die Apple Wallet integriert. Das ist an sich eine feine Sache. Bislang hatte ich den QR-Code bereits über eine der inoffiziellen Lösungen in die Apple Wallet gebracht. Genutzt habe ich das Feature bislang aber nicht.

Immer dann, wenn der Impfnachweis gefordert wurde, habe ich in den vergangenen Monaten die CovPass App geöffnet. Ob ich mich diesbezüglich noch umgewöhne? Vermutlich nicht, zumal ich auch eine Android-Lösung bräuchte, da ich mein iPhone nicht immer dabei habe.