Radio Primavera nennt Webchannels (Quelle Apple AppStore, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Radio Primavera nennt Webchannels (Quelle Apple AppStore, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Radio Primavera plant offenbar Webchannels

Seit einigen Jahren bieten immer mehr private Radiostationen neben ihren regulären Programmen sogenannte Webchannels an. Jetzt plant offenbar auch der Aschaffenburger Regionalsender Radio Primavera solche zusätzlichen Kanäle, die ausschließlich via Internet verbreitet werden.

In der Beschreibung zur seit Ende Oktober verfügbaren Radio-Primavera-App, die der Veranstalter im AppStore von Apple veröffentlicht hat, werden zwei Zusatzprogramme bereits genannt. Zu empfangen sind die zusätzlichen Programme aber noch nicht.

Den Angaben zufolge soll es einen Kanal mit „Primavera Oldies“ und ein weiteres Programm mit „Primavera Pophits“ geben. Wann die zusätzlichen Kanäle starten, ist nicht bekannt. Anders als im AppStore für iPhone und iPad sind die neuen Programme in der App-Beschreibung im Google Play Store nicht zu finden.

Neue Online-Strategie

Radio Primavera hatte in seinen Online-Auftritt sein Hauptprodukt, nämlich das Hörfunkprogramm, lange Zeit vernachlässigt. Das Primavera24-Portal bietet zwar seit Jahren umfangreiche Nachrichten und Informationen aus dem Sendegebiet. Radio Primavera selbst fand aber nur doch die Integration des Livestreams statt.

Erst seit dem Relaunch vor wenigen Wochen rückte das Radioprogramm mehr in den Fokus des Webauftritts. Jetzt sind bei Primavera24 auch Informationen zum Programm des Senders zu finden. Erstmals gibt es auch Smartphone- und Tablet-Apps.

Möglicherweise sollten die Webchannels schon zum Online-Relaunch starten und werden deshalb schon im AppStore erwähnt. Der Mehrwert dürfte sich – wie bei vielen anderen Privatradios – aber in Grenzen halten. Interessant werden solche Programme, wenn sie neben Musik auch redaktionelle Inhalte bieten. Das ist bei vielen Veranstaltern aber nicht der Fall.