FRITZ!OS 7.29 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)
FRITZ!OS 7.29 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)

FRITZ!OS 7.29 hält auf den FRITZ!Boxen Einzug

Am Mittwoch hat AVM die FRITZ!OS-Version 7.29 für die FRITZ!Box-Modelle 7590 und 7590 AX veröffentlicht. Ich habe beide Router-Modelle in meinem Heimnetz im Einsatz. Das Update habe ich noch am Mittwochnachmittag durchgeführt. Die FRITZ!Boxen waren innerhalb weniger Minuten wieder einsatzbereit.

Daten und Einstellungen blieben erhalten und bei der Nutzung sind mir bislang keine Veränderungen aufgefallen. Allerdings sollen die Updates auch keine neuen Funktionen mit sich bringen, sondern bisherige Fehler bereinigen und weitere Optimierungen bieten.

Warten auf Updates für die FRITZ!Repeater

Nun warte ich darauf, dass auch meine WLAN-Repeater mit der neuen Firmware ausgestattet werden. Auf dem FRITZ!Repeater 3000 arbeitet derzeit noch die FRITZ!OS-Version 7.27. Der FRITZ!Repeater 6000 hat immerhin bereits die Version 7.28 des Betriebssystems erhalten.

Derzeit nicht im Einsatz ist der FRITZ!Repeater 1750E. Es gäbe zwar einen Bereich meiner Wohnung, wo dieser noch für Verbesserungen der WLAN-Abdeckung sorgen könnte. Dort liegt aber kein Netzwerkkabel, sodass ich das Gerät per WLAN anbinden müsste. Das möchte ich eigentlich nicht.

AVM-Netz läuft stabil

Grundsätzlich bin ich mit meinem Heimnetz sehr zufrieden. Direkt am Telefonanschluss hängt eine FRITZ!Box 7590. Eine weitere FRITZ!Box 7590 ist im Studio von Telstar Rock im Einsatz. In meiner Wohnung arbeitet eine FRITZ!Box 7590 AX als WLAN-Zugangspunkt.

Die drei Router und zwei Repeater sorgen für eine weitgehend gute WLAN-Abdeckung auf den drei von mir genutzten Stockwerken im Haus. Allerdings kommt nicht jedes Gerät gleich gut damit zurecht, dass gleich mehrere WLAN-Sender mit der gleichen SSID zu empfangen sind.