Sky bittet um Geduld (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sky bittet um Geduld (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sky-Q-Receiver mag keine Auszeit

Am Dienstag und Mittwoch fanden die Spiele der zweiten Hauptrunde im DFB-Pokal statt. Das ist ein Wettbewerb, für den tatsächlich Sky noch die Übertragungsrechte hat, während der Fußball werktags ansonsten mittlerweile fast nur noch bei Streamingdiensten rollt.

Ich habe am Dienstagabend erstmals nach meinem Urlaub den Sky-Q-Receiver eingeschaltet. Dieser zeigte sich im ersten Moment wenig kooperativ und wollte weder den Elektronischen Programmführer (EPG) noch die Kanalliste anzeigen.

Nachdem minutenlang der Hinweis „einen Moment“ auf dem Bildschirm erschien, habe ich einen Reset durchgeführt, indem ich das Netzkabel kurz ausgesteckt habe. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis das Gerät wieder betriebsbereit war.

Neustart brachte zunächst nichts

Gebracht hat der Neustart nichts. Der EPG begrüßte mich erneut mit dem Hinweis, ich möge mich einen Moment gedulden. Ich bin dann in den Vollbildmodus gewechselt und habe mich auf diesem Weg zur DFB-Pokal-Konferenz durchgeklickt. Das funktionierte natürlich, wenn auch nicht so komfortabel.

In der Halbzeitpause stellte ich fest, dass auch der EPG wieder verfügbar war. Offenbar hat es also wirklich sehr lange gedauert, bis der Receiver alle Daten geladen hatte. Das ist insofern nicht nachvollziehbar, als er ja immer mit dem Internet verbunden ist und Daten auch dann laden könnte, wenn er gerade nicht genutzt wird.

Jedenfalls ist es offenbar so, dass der Sky-Q-Receiver nicht so richtig damit klarkommt, wenn er mal zweieinhalb Wochen nicht in Betrieb war. Das muss man wissen. Nutzerfreundlich ist das aber definitiv nicht. Ich war kurz davor, auf die Sky-Q-App auf dem Apple TV zu wechseln – was freilich nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn man ein Sat-Abo hat.