iPhone-Akku bei 97 Prozent (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iPhone-Akku bei 97 Prozent (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Nach gut zehn Monaten: iPhone-Akku nicht mehr bei 100 Prozent

Apple informiert über das iOS-Menü seit einigen Jahren recht transparent über den Zustand von iPhone-Akkus. Diese Regelung war nicht ganz freiwillig. Zuvor sah sich der Konzern umfangreicher Kritik ausgesetzt, weil man automatisiert iPhones die „Höchstleistungsfähigkeit“ aberkannt hat, wenn der Akku eben nicht mehr die volle Leistung hatte.

Jetzt ist es so, dass Apple softwareseitig eingreift, wenn der Akku bei weniger als 80 Prozent gegenüber seinen besten Zeiten angekommen ist. Der Kunde hat aber – anders als früher – die Möglichkeit, manuell einzugreifen und die Schutzmechanismen abzuschalten.

Der Akku meines iPhone XS Max war mehr als ein Jahr auf 100 Prozent. Das hat das iPhone 12 Pro Max leider nicht geschafft. Ich habe das Gerät Mitte Dezember 2020 bekommen und nach etwa zehn Monaten liegt die Akkuleistung nicht mehr bei 100 Prozent.

Wie geht es weiter?

Im Italien-Urlaub wurden im Menü Einstellungen – Batterie – Batteriezustand des Smartphones plötzlich nur noch 98 anstelle von 100 Prozent maximaler Kapazität angezeigt. Einige Tage später lag der Wert dann nur noch bei 97 Prozent. Seitdem hat es keine Veränderungen mehr gegeben.

Ich bin vor allem gespannt, wie sich der Zustand des Akkus weiter entwickelt. Im praktischen Einsatz stelle ich derzeit keine Änderungen im Vergleich zur vollen Kapazität fest. Es ist aber an sich klar, dass sich das in den kommenden Monaten ändern wird, zumal es nicht bei den 97 Prozent bleiben wird.

Ich möchte mein iPhone 12 Pro Max mindestens noch ein Jahr lang nutzen. Ob ich im Herbst 2022 ein neues Apple-Smartphone anschaffen werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Bietet mir das iPhone 14 einen Mehrwert, dann investiere ich gerne in ein neues Gerät. Sehe ich aber kein für mich sinnvolles Preis-/Leistungsverhältnis, dann könnte ich das iPhone 12 Pro Max auch noch ein weiteres Jahr verwenden.