Eingang zum Betriebsgebäude des Senders Roumoules (Foto: SmartPhoneFan.de)
Eingang zum Betriebsgebäude des Senders Roumoules (Foto: SmartPhoneFan.de)

Lang- und Mittelwellensender Roumoules im Details

Wie berichtet habe ich vergangene Woche den Lang- und Mittelwellensender Roumoules von Radio Monte Carlo besucht. Ich wusste, dass die RMC-Sendeanlagen auf französischem Staatsgebiet stehen. Monaco wäre viel zu klein, um größere Sendezentren zu beherbergen. Erstaunt war ich aber, wie weit von Monaco entfernt Roumoules ist.

Man muss allerdings auch sagen, dass die nähere Umgebung des Fürstentums für AM-Sendeanlagen nicht so gut geeignet ist. Die Gegend ist eher gebirgig und steinig. Ebene Flächen mit guter Bodenleitfähigkeit sind eher selten.

Die drei Masten für die Langwelle 216 kHz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Die drei Masten für die Langwelle 216 kHz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Vier Masten für die Langwelle

Ich habe die lange Anfahrt nicht bereut, denn die Antennenanlage in Roumoules ist durchaus beeindruckend. Für die Langwellenfrequenz 216 kHz, die bis zur Abschaltung im März 2020 für das französischsprachige RMC-Programm genutzt wurde, gibt es drei 300 Meter hohe Masten, die eine Richtwirkung nach Nordwesten erzielten. So war das Programm in weiten Teilen von Frankreich in guter Qualität zu empfangen.

Etwas abseits steht ein einzelner 330 Meter hoher Mast, der als Reserve-Antenne genutzt werden konnte. Diese Fallback-Lösung ist sinnvoll, denn derart große Antennenanlagen müssen schon allein aus Sicherheitsgründen regelmäßig gewartet werden. In Roumoules gibt es drei je 1000 kW starke Langwellensender. In Betrieb waren jeweils zwei Sender. Diese wurden mit je 700 kW genutzt, sodass sich eine abgestrahlte Leistung von 1400 kW ergab.

Reserve-Antennenmast für die Langwelle 216 kHz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Reserve-Antennenmast für die Langwelle 216 kHz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mittelwellensender für religiöse Programme

„Hinter“ der Langwellen-Reserveantenne ist die Antennenanlage für den Mittelwellensender zu finden, der noch heute stundenweise auf 1467 kHz für die religiösen Programme von Trans World Radio im Einsatz ist. Die Anlage besteht aus fünf Masten, mit denen die gewünschte Richtstrahlung erzielt werden kann.

Wurde der Langwellensender in Roumoules schon 1974 in Betrieb genommen, so folgte die 1000 kW starke Mittelwellen-Anlage erst 1987. Fünf verschiedene Richtdiagramme sind möglich: Nord- und Mitteleuropa, Osteuropa, Südosteuropa, Südwesteuropa und Großbritannien.

Sendemasten für die Mittelwelle 1467 kHz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendemasten für die Mittelwelle 1467 kHz (Foto: SmartPhoneFan.de)

ERF sendete aus Roumoules

In Deutschland ist die Frequenz 1467 kHz aus Roumoules vor allem durch die Sendungen es Evangeliumsrundfunks aus Wetzlar bekannt. Jahrzehntelang waren die Kurz- und Mittelwellensender von Radio Monte Carlo die Hauptverbreitungswege der ERF-Programme. Heute sendet der Evangeliumsrundfunk hauptsächlich über DAB+.