Heute fahre ich bis zur Grenze (Foto: SmartPhoneFan.de)
Heute fahre ich bis zur Grenze (Foto: SmartPhoneFan.de)

Los geht’s: Abreise nach Italien

Eigentlich sollte es für mich heute oder morgen erstmals nach mehr als eineinhalb Jahren wieder einmal in die USA gehen. Der Travel Ban verhindert das, sodass ich frühzeitig umgeplant habe. Schon Anfang August habe ich beschlossen, erneut nach Italien zu fahren.

Nachdem ich im Juli erstmals seit vielen Jahren wieder eine ganze Woche in Italien verbracht habe, habe ich richtig Lust darauf, das Land erneut zu besuchen. Hinzu kommt, dass ich im Moment lieber mit dem Auto als mit dem Flugzeug reise.

Das schöne an langen Autofahrten ist, dass man unterwegs auch hier und da anhalten und sich etwas ansehen kann. Dazu nutze ich die Fahrten für Rundfunkfernempfang (DX) auf DAB+ und UKW. Es ist immer wieder spannend, die Radiolandschaft in Gegenden zu erkunden, die man nicht so oft bereist oder wo man noch nie war.

Fahrt zur Grenze

Heute Nachmittag fahre ich los. Heutiges Ziel ist Lindau. Von dort aus geht es morgen – wenn das Wetter mitspielt – auf den Pfänder bei Bregenz in Vorarlberg. Weitere Ziele sind Südtirol, der Gardasee und die Riviera. Dort stehen dann unter anderem auch Ausflüge nach Monaco und Seborga auf dem Programm.

Reisebegleiter sind mein Apple MacBook Pro, das iPad Pro 10.5 und das iPhone 12 Pro Max. Dazu kommen das Samsung Galaxy S20 Ultra und die Samsung Galaxy Watch 3. Zwei Netgear-Router sind im Reisegepäck, sodass ich jederzeit auch von Hotel-WLAN-Netzen unabhängig bin.

Natürlich möchte ich auch dem DX-Hobby nachgehen. Daher tritt mein Sangean ATS-909X2 seine zweite größere Reise – nach der Italien- und Österreich-Fahrt im Juli – an. Dazu kommt der Sony XDR-P1DBP für den DAB+-Empfang.

Zwei spannende Wochen

Ich freue mich auf zwei interessante und hoffentlich reibungslos verlaufende Wochen. Die Einreise-Anmeldung für Italien habe ich schon am vergangenen Wochenende erledigt. Für Frankreich (Ausflüge von der italienischen Riviera aus) habe ich entsprechende Formulare ausgedruckt.

Die Online-Registrierung für die Schweiz, die ich auf dem Rückweg bereise, ist erst wenige Tage vor Grenzübertritt möglich. Das erledige ich von Italien aus am Tag vor der Weiterreise in die Schweiz (und hoffe, dass ich es nicht vergesse).

Ich muss allerdings anmerken, dass diese Einreise-Anmeldungen ein ziemlicher Nerv-Faktor sind. Ich verstehe nicht, warum der Impfpass nicht ausreicht. Hier sollten die Staaten ihre Richtlinien allmählich anpassen. Zugegeben: Kompliziert wird es nur, wenn man – wie ich in den kommenden beiden Wochen – gleich mehrere Länder bereist.