Apple hat CarPlay kaputtgemacht (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple hat CarPlay kaputtgemacht (Foto: SmartPhoneFan.de)

iOS 15 ist super – und sorgt für Mega-Ärger

Am Montagabend hat Apple iOS 15 und weitere Software-Updates veröffentlicht. Nachdem dieses Mal schon die Beta-Version des neuen iPhone-Betriebssystems sehr stabil lief, habe ich die Updates noch am gleichen Abend auf meinen Geräten installiert.

Im Test für teltarif.de hat mir vor allem das Fokus-Feature sehr gut gefallen. Private Apps während der Arbeit ausblenden, Ruhemodus für den Abend und die Nacht… fast könnte man auf das zweite iPhone verzichten und die gesamte Kommunikation auf dem iPhone 12 Pro Max zusammenführen.

Am Mittwochnachmittag wurde ich auf ein Problem mit der Nutzung der Receiver-Radio-App über Apple CarPlay aufmerksam gemacht, wenn auf dem iPhone iOS 15 installiert ist. Ich probierte das direkt aus und in der Tat blieb auch bei mir der CarPlay-Bildschirm dunkel, nachdem ich Receiver Radio startete.

Zahlreiche Apple versagen den Dienst

Nächster Test: iHeartRadio… gleicher Effekt. Audacy startet immerhin, das Menü baut sich aber nicht komplett auf und lässt sich somit über Apple CarPlay ebenfalls nicht bedienen. Gleiches Problem auch mit SiriusXM. Sch… Das ist ein Problem, mit dem ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe.

Testweise habe ich TuneIn Radio Pro, Radio.de Prime und den Radioplayer.de installiert. Der Radioplayer läuft einwandfrei. Bei Radio.de baut sich das Menü erst nach längerer Wartezeit auf, ist dann aber immerhin nutzbar. Bei TuneIn bleibt der Bildschirm wiederum schwarz.

Auf einem Testgerät habe ich iOS 15.1 Beta 1 Installiert. Damit funktioniert TuneIn wieder, Receiver Radio aber leider nicht. Da ist guter Rat teuer, zumal mein Urlaub bevorsteht und ich insbesondere auf Reisen nicht auf die Webradio-Nutzung im Auto verzichten möchte.

Zwei Lösungen denkbar

Bis zur Abreise nach Italien ist noch eine Woche Zeit. Vielleicht fällt ja auch Apple der Fehler auf und veröffentlicht iOS 15.0.1 als Bugfix. Oder aber die App-Programmierer reagieren mit Updates, sodass die Nutzung über Apple CarPlay wieder möglich ist.

Ich warte nun noch einige Tage ab und sehe für den Fall, dass sich die Situation nicht ändert, zwei Möglichkeiten: Ich könnte die Beta-Version von iOS 15.1 auf dem iPhone 12 Pro Max installieren oder aber ich verwende – zumindest vorübergehend – das Samsung Galaxy S20 Ultra als Hauptgerät.

Ich tendiere ehrlich gesagt sogar zu der Lösung mit dem Android-Smartphone. Das hätte den Mehrwert, geogeblockte Audacy-Programme ohne VPN empfangen zu können. Mit der Android-App funktioniert das tadellos, mit der iOS-App leider nicht.