Linearer TVNOW-Kanal bei MagentaTV (Foto: SmartPhoneFan.de)
Linearer TVNOW-Kanal bei MagentaTV (Foto: SmartPhoneFan.de)

TVNOW blamiert sich zum UEFA Europa League Auftakt

Am Donnerstagabend war Auftakt zur aktuellen Gruppenphase in der UEFA Europa League und der Europa Conference League. Anstelle von DAZN überträgt jetzt TVNOW die Spiele. Das hätte ich gar nicht abonniert, wenn der Dienst nicht bei MagentaTV Smart im Preis enthalten wäre.

Als die ersten Spiele um 18.45 Uhr starteten, war ich noch beim Abendessen. Also habe ich TVNOW Premium auf dem Apple iPad Pro 10.5 gestartet. Dort war der Link zu den Fußball-Übertragungen auch prominent auf der Startseite zu sehen. Ich hatte mich für die Konferenz entschieden und sah die ersten Minuten der Spiele in guter Qualität.

Smart-TV-Apps nicht vorbereitet

Anders sah es aus, als ich später ins Wohnzimmer und zum Fernseher wechselte. Streamingdienste nutze ich in der Regel über mein Apple TV 4K. Ich schaltete das Gerät ein, wählte TVNOW Premium aus und fand dort auch den Fußball-Bereich. Dort waren aber nur Trailer und Vorberichte zu sehen.

Mir dämmerte etwas. Hatte nicht die Telekom mitgeteilt, dass auch auf den Media Receivern für MagentaTV die Spiele aus technischen Gründen nicht über die TVNOW App zu empfangen sind? Stattdessen soll es eigens dafür lineare Programme auf den Kanälen 40, 41 und 42 geben.

Ggf. soll man den Receiver neu starten, wenn die Kanäle nicht auftauchen. Gesagt, getan… und gewartet, bis der Receiver wieder betriebsbereit war. Die Kanäle 40 bis 42 gab es trotzdem nicht. Und nun? Fußball nur am iPad oder zur Not über Googlecast vom Handy oder Tablet zum Fernseher?

Eine Chance gab es noch: TVNOW auf dem Sky Q Receiver. Um es kurz zu machen: Auch hier gab es für Übertragungen von der UEFA Europa League und der der Europa Conference League nicht. Offenbar hat RTL den Europapokal-Start bei TVNOW also gehörig in den Sand gesetzt und über die Smart-TV-Apps sind die Übertragungen nicht zu sehen.

Lösung auf Umwegen

Ich schaltete doch nochmal den Telekom-Receiver ein und wollte es dort über die TVNOW App versuchen, die ich zuvor nicht geöffnet hatte. Zwar war die Chance gering, dass es funktioniert, aber man weiß ja nie.

Aber halt: Auf der Startseite von MagentaTV war Werbung für den Europapokal auf TVNOW. Ich klickte die Sendung an und landete… nicht in der TVNOW App und auch nicht auf Kanal 40, 41 oder 42 – stattdessen aber auf Programmplatz 346. Dort lief wahrhaftig die Europapokal-Konferenz.

Die linearen Kanäle bei MagentaTV gibt es also tatsächlich. Auf meinem Media Receiver sind sie aber auf den Programmplätzen 345, 346 und 347 und nicht auf Kanal 40 bis 42 zu finden. Als ich endlich Fußball schauen konnte, war die erste Halbzeit der 18.45-Uhr-Spiele fast schon vorbei.

Danke für nichts

Danke RTL, danke TVNOW – für nichts. Wenn Ihr unfähig seid, Fußball im Livestream zu übertragen, dann lasst es doch einfach. Überlasst die Übertragungsrechte Programmveranstaltern, die das können – idealerweise wieder im Broadcast-Verfahren anstelle dieser für Live-Events generell nicht immer zuverlässigen Streaming-Technik.