UEFA Champions League bei Sportschau Live (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
UEFA Champions League bei Sportschau Live (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

UEFA Champions League bei Amazon, DAZN und Sportschau Live

Nun liegt er also hinter uns, der erste Spieltag in der Gruppenphase der UEFA Champions League in der neuen Saison. Erstmals laufen die Übertragungen weitgehend nur per Streaming bei DAZN und Amazon Prime Video. Sky ist zumindest für Zuschauer in Deutschland außen vor.

Ich hatte mich am Dienstagabend während der ersten Halbzeit der 21-Uhr-Spiele für die Konferenz auf DAZN entschieden. Wie schon bei den Bundesliga-Übertragungen am vergangenen Sonntag war die Streaming-Qualität tadellos.

Wenn DAZN diese Qualität halten kann, bin ich zufrieden. Unter diesen Umständen macht es keinen Unterschied, ob das Programm über Satellit, IPTV oder eben per OTT-Streaming kommt. Das lief in der Vergangenheit – auch bei DAZN – schlechter.

Zweite Halbzeit auf Amazon Prime Video

Die zweite Halbzeit habe ich vom Bayern-Spiel in Barcelona auf Amazon Prime Video gesehen. Hier war die Qualität zwar zu 95 Prozent ebenfalls in Ordnung. Dass der Stream plötzlich stoppte und sich zunächst auch nicht wieder starten ließ, war aber nicht so toll.

Erst nachdem ich die Prime-Video-App geschlossen und erneut geöffnet hatte, konnte ich den Stream wieder sehen. Das war einerseits kein Mega-Drama, ist aber doch ungünstig und bei echtem Broadcast kommen solche Fehler seltener vor.

Nun kann es immer mal zu einem kurzzeitigen Problem kommen. Somit gebe ich Amazon Prime Video eine weitere Chance und bin gespannt, wie sich der Streaming-Dienst dann schlägt. Für eine weitere Unterbrechung, bedingt durch einen unkontrollierten Neustart meines Fernseher, kann Amazon vermutlich nichts.

Alle Spiele bei Sportschau Live

Positiv überrascht war ich von Sportschau Live. Das neue kostenlose Audio-Streamingangebot der ARD hat alle Spiele mit deutscher Beteiligung live übertragen. Am Dienstagabend gab es sogar eine „deutsche Konferenz“, als Bayern und Wolfsburg parallel ran mussten.

Am Mittwochabend war ich unterwegs und habe nur die zweite Halbzeit der 21-Uhr-Spiele im Autoradio auf Sportradio Deutschland verfolgt. Das war O.K. und unterhaltsam. Die Voll-Reportage des Leipzig-Spiels bei Sportschau Live wäre aber unter dem Strich die bessere Wahl gewesen.