Bundesliga bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bundesliga bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)

Bundesliga-Sonntag bei DAZN: Top-Qualität mit kleinem Schönheitsfehler

Ab dieser Saison überträgt DAZN nichts nur die Freitagsspiele, sondern auch alle Begegnungen an einem Sonntag in der Fußball-Bundesliga. Vorgestern habe ich erstmals den Fußball-Sonntag im Streamingdienst verfolgt. Es gab ja auch gleich drei Partien, da das Freitagsspiel nach der Länderspielpause auf den Sonntagabend verlegt wurde.

Ich war skeptisch bezüglich DAZN. In der Vergangenheit kam es beim Live-Sport-Streaming immer wieder zu Qualitätsproblemen. Vorgestern war ich positiv überrascht. Genutzt habe ich DAZN über das Apple TV 4K, das auch in der Vergangenheit die beste Streaming-Qualität bei Live-Sportübertragungen lieferte.

Bildqualität nicht von Broadcast zu unterscheiden

Ich verfolgte die Bundesliga auf DAZN von kurz nach 17 Uhr bis zum Schlusspfiff der Partie von Borussia Mönchengladbach gegen Arminia Bielefeld. Die Bildqualität war durchgehend einwandfrei und nicht von einer Übertragung im Broadcast-Verfahren über Satellit oder IPTV zu unterscheiden.

Bei Studiogesprächen in der Halbzeitpause zeigte sich aber, dass Bild und Ton nicht hundertprozentig synchron waren. Interessanterweise fiel das bei Interviews aus den Stadien weniger auf. Es könnte somit auch ein DAZN-internes Problem gewesen sein, das gar nichts mit der Übertragung im Streaming-Verfahren zu tun hat.

Push-Dienste besser abschalten

Immer dann, wenn ein Tor fiel, merkte man dann doch, dass Streaming genutzt wird. Die TorAlarm-App pushte den Treffer auf iPhone und Apple Watch und erst fünf bis zehn Sekunden später war das Tor auf dem TV-Schirm zu sehen. Dennoch Respekt: Eine so geringe Verzögerung ist beim Streaming nicht selbstverständlich.

Sollte DAZN weiterhin eine derart gute Übertragungsqualität liefern, dann kann ich damit leben, dass die Bundesliga mittlerweile verstärkt im Streaming stattfindet. Nur mein Portemonnaie freut sich weniger. Finanziell betrachtet war es natürlich attraktiver, nur ein Sky-Abonnement und nicht noch zusätzlich DAZN zu benötigen.