Ehemalige innerdeutsche Grenze bei Herleshausen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Ehemalige innerdeutsche Grenze bei Herleshausen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Dienstag statt Mittwoch

Eigentlich war geplant, dass ich bis heute Nachmittag in Berlin bleibe. Aus organisatorischen Gründen bin ich schon gestern Nachmittag gefahren. Dabei hatte ich Glück, denn ich bin trotz Berufsverkehr sehr gut durchgekommen.

Gegen 14 Uhr bin ich in der Bundeshauptstadt losgefahren und kurz nach 19 Uhr saß ich bereits in der Pizzeria Toscana 2 in Biebergemünd-Kassel. Unterwegs noch etwas zu essen fand ich gestern Abend praktischer als zuhause noch etwas zubereiten zu müssen.

Zwei kleine Staus gab es unterwegs – einmal rund um Leipzig und einmal im Raum Bad Hersfeld. Das Navigationsgerät meines Skoda Octavia hat mich aber um die Staus herumgeleitet, sodass sich der Zeitverlust in Grenzen hielt.

Spannende Tage im Norden und Osten

Hinter mir liegen geniale Tage in Nord- und Ostdeutschland. An der Ostsee hätte es etwas sonniger sein können. Immerhin war es aber warm und abgesehen Sonntagmorgen (während ich ohnehin noch nicht unterwegs war) regnete es nicht.

In Berlin schlug das Wetter dann richtig um. Seit Montagabend war es regnerisch. Gestern auf der Heimfahrt zeigte das Außenthermometer meines Auto zum Teil weniger als 12 Grad an. Das ist im August eigentlich nicht akzeptabel.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Daher hoffe ich darauf, dass wir wenigstens noch einen schönen Spätsommer bekommen, nachdem der angebliche Hochsommer in diesem Jahr in Deutschland fast ein Totalausfall war.