Herbst-Urlaub in Italien (Foto: SmartPhoneFan.de)
Herbst-Urlaub in Italien (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mittelmeer statt Atlantik

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Ich bin nun schon seit zwei Wochen aus Österreich und Italien zurück. In zwei Monaten steht aber ein weiterer Urlaub an. Diesen wollte ich eigentlich in den USA verbringen. Nach wie vor halten die Vereinigten Staaten aber am noch von Donald Trump eingeführten Travel Ban fest.

Nun gibt es zwar Hinweise darauf, dass zumindest gegen Corona Geimpfte künftig wieder einreisen können. Allerdings gibt es keinen Zeitplan für mögliche Öffnungen. Also musste ein Plan B für meinen Urlaub im Oktober her. Mittlerweile würde ich diesen sogar als Plan A bezeichnen: Kein Zehn-Stunden-Flug, kein Jetlag und deutlich günstiger.

Ich werde anstelle der Vereinigten Staaten ein Reiseziel anpeilen, das ich 1982 bereits besucht habe: die italienische Riviera. An den dort im Alter von zwölf Jahren verbrachten Urlaub habe ich nur sehr wenige Erinnerungen. Fotos gibt es (meines Wissens) überhaupt nicht. So lohnt es sich, die Region erneut zu besuchen.

Ausflüge nach Monaco und Seborga

Wenn ich schon einmal in der Nähe bin, lohnt sich natürlich auch ein Abstecher nach Monaco. Dort war ich 1982 ebenfalls, doch wie gesagt: Das ist lange her und so richtig daran erinnern kann ich mich daran gar nicht mehr – ganz abgesehen davon, dass es im Laufe der Jahre sicher auch viele Änderungen gegeben hat.

Auch Seborga würde ich gerne besuchen, das sich als eigenständiges Fürstentum sieht. Offiziell gehört die Gemeinde mit knapp 300 Einwohnern zu Italien. Die Geschichte rund um Seborga ist in jedem Fall interessant, sodass ich mir das international bislang nicht anerkannte Fürstentum gerne einmal selbst ansehen möchte.

Ob sich die Reisepläne so verwirklichen lassen, wird sich vermutlich erst in der zweiten September-Hälfte zeigen. Lust hätte ich auf diese Fahrt mit dem Auto in jedem Fall. Zur Not gibt es aber auch noch einige weitere Ziele, die sich als Alternative anbieten würden.