Zwischenbilanz zu MagentaEINS Unlimited (Quelle: telekom.de)
Telekom behebt Abrechnungsfehler (Quelle: telekom.de)

MagentaEINS Unlimited: Telekom behebt Abrechnungsfehler

Seit Juni nutze ich den Tarif MagentaEINS Unlimited von der Deutschen Telekom. In den ersten Wochen nach dem Wechsel in den neuen Vertrag kam es zu einem Abrechnungsfehler. So wurden Anrufe und Anrufweiterschaltungen vom Festnetz zu deutschen Mobilfunkanschlüssen abgerechnet, obwohl MagnetaEINS eigentlich eine Allnet-Flatrate im Festnetz mit sich bringt.

Die Telekom hatte das Problem nach meiner Reklamation damals schnell erkannt und den zu viel berechneten Betrag wieder gutgeschrieben. Zudem teilte mir Telefongesellschaft mit, Hintergrund für die Falschabrechnung sei ein Software-Fehler gewesen. Dieser sei behoben worden, sodass künftige Abrechnungen wieder korrekt seien.

Zweite Festnetz-Rechnung fehlerfrei

Ende Juli erreichte mich die zweite Festnetz-Rechnung seit der Umstellung auf MagentaEINS Unlimited. Dieses Mal tauchten keine kostenpflichtigen Verbindungen in die deutschen Mobilfunknetze mehr auf. Demnach war die Abrechnung korrekt.

Keine Abrechnungsfehler gab es auf der Mobilfunkseite. Hier war die Abrechnung auch nach dem Wechsel zu MagentaEINS Unlimited von Anfang an korrekt. Damit sollten die Startschwierigkeiten nach der Umstellung in den neuen Telekom-Tarif der Vergangenheit angehören.

Tarifwechsel war richtig

Ich bin froh darüber, mich für den neuen Unlimited-Tarif der Telekom entschieden zu haben. Ich zahle eine geringere monatliche Grundgebühr als bisher, bekomme aber deutlich bessere Inklusivleistungen. Vor allem die echte Daten-Flatrate auf dem Mobilfunkanschluss ist ein Mehrwert.

Derzeit sind auch die weggefallenen – weil jetzt kostenpflichtigen – MultiSIM-Karten – zu verschmerzen. Längerfristig benötige ich aber zumindest für einen mobilen Hotspot wieder eine zusätzliche Telekom-Daten-SIM.