FRITZ!Box 7590 AX (Foto: teltarif.de)
FRITZ!Box 7590 AX (Foto: teltarif.de)

Wartungs-Update für die FRITZ!Box 7590 AX

Erst seit wenigen Wochen habe ich in meinem Heimnetzwerk die FRITZ!Box 7590 AX im Einsatz. Der Router arbeitet gut und zuverlässig, sodass ich mit dem Gerät uneingeschränkt zufrieden bin. Jetzt hat das aktuelle FRITZ!Box-Flaggschiff von AVM ein Firmware-Update erhalten.

Der Versionssprung von FRITZ!OS 7.27 auf FRITZ!OS 7.28 ist denkbar klein. Somit ist klar, dass AVM nicht etwa neue Funktionen bereitgestellt hat. Vielmehr geht es darum, kleinere Fehler zu bereinigen, die sich in die bisherige Firmware eingeschlichen haben.

Das sagt der Changelog

AVM geht immer sehr transparent mit solchen Änderungen um. Auch dieses Mal hat der Berliner Hersteller einen Changelog veröffentlicht, der Aufschluss darüber gibt, welche Änderungen das Update mit sich bringt:

DSL:

  • Verbesserung: Berechnung der Leitungskapazität verbessert
  • Verbesserung: Bei Supervectoring (VDSL2-Profil 35b) wurde mit bestimmten Gegenstellen die Interoperabilität in Senderichtung verbessert

WLAN:

  • Behoben: WLAN nach Änderung der SSID während der DFS-Wartezeit wieder funktional
  • Behoben: Korrektur für Energiesparoption Target Wake Time (TWT)
  • Verbesserung: Stabilität angehoben

USB:

  • Behoben: Mit macOS Big Sur Version 11.3 konnte keine Netzlaufwerkverbindung (SMB) hergestellt werden

Keine Änderungen festgestellt

Ich verwende die FRITZ!Box 7590 AX nicht direkt am Festnetzanschluss. Stattdessen dient der Router als WLAN-Zugangspunkt in meiner Wohnung. Außerdem ist das Gerät als DECT-Basisstation für die Studio-Hotline von Telstar Rock im Einsatz.

Für meinen Anwendungsfall hat das Update keine Änderungen mit sich gebracht. Dennoch kann es natürlich nicht schaden, den Router auf den aktuellen Softwarestand zu bringen. Der Vorgang hat nur wenige Minuten Zeit in Anspruch genommen. Alle Einstellungen blieben erhalten.