iOS 14.7 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iOS 14.7 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

iOS & iPadOS 14.7, watchOS 7.6 und macOS 11.5 installiert

Als Apple vergangene Woche seine neuen Betriebssystem-Versionen veröffentlicht hat, war ich in Österreich unterwegs. Firmware-Update führe ich unterwegs normalerweise nicht durch. Ausnahme waren die drei Monate Fuerteventura-Aufenthalt im ersten Quartal 2021.

Eine der ersten Amtshandlungen war für mich gestern daher, iPhone und iPad, Apple Watch und MacBook auf den jeweils aktuellen Software-Stand zu bringen. Das lief insgesamt recht schnell und problemlos, zumal es sich nur um kleine Updates gehandelt hat.

Auf dem iPhone 12 Pro Max und dem iPhone XS Max läuft nun iOS 14.7. Das iPad Pro 10.5 habe ich auf die iPadOS-Version 14.7 aktualisiert und auf der Apple Watch Series 3 läuft nun  die watchOS-Version 7.6. Das MacBook Pro hat das Update auf macOS 11.5 bekommen.

Letzte Aktualisierung vor den großen Updates?

Allmählich kommen wir dem Herbst näher. Dann wird Apple die nächsten großen Software-Updates veröffentlichen. Dazu gehört beispielsweise iOS 15 für iPhone und iPod touch. Ich bin gespannt, ob es vorher noch kleinere Aktualisierungen geben wird.

Bei mir laufen die Apple-Geräte derzeit tadellos. Die im Herbst anstehenden Updates sehe ich sogar eher mit gemischten Gefühlen. So soll es bei Apple Notizen Kompatibilitätsprobleme zwischen Geräten mit aktueller und veralteter Firmware geben.

Mein iMac im Büro und mein MacBook Air erhalten keine neuen Betriebssysteme mehr. Wenn die Notizen-App am MacBook Air nicht einwandfrei laufen sollte, könnte ich damit noch leben. Am Büro-Rechner muss das allerdings laufen.