Radioplayer auf der Samsung Galaxy Watch 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Radioplayer auf der Samsung Galaxy Watch 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radioplayer.de auf der Samsung Galaxy Watch 3

Wie berichtet hat sich die Samsung Galaxy Watch 3 für die Nutzung an Pool und Strand bewährt. Zum einen funktioniert die Mobilfunk-Schnittstelle der Uhr auch im Ausland. Zum anderen habe ich mit iGear Radio eine Webradio-App gefunden, die nativ auf der Uhr funktioniert.

Mit dem Radioplayer.de gibt es eine weitere App, die nativ auf der Samsung Galaxy Watch 3 funktioniert. Den Radioplayer gibt es auch für die Apple Watch. Vorteil: Die App ist etwas besser programmiert als iGear Radio. Die Menüführung ist gelungener, wo durch die Anwendung intuitiver bedienbar ist.

Nachteil: Der Radioplayer bietet nach wie vor keine Login-Möglichkeit, über die sich Favoriten geräteübergreifend verwalten lassen. Daher ist es zwingend erforderlich, die eigenen Lieblingssender direkt über das kleine Display auf der Uhr zu sortieren.

Kleinstaaterei statt internationaler Radio-App

Größter Nachteil des Radioplayers ist die Beschränkung des Programmangebots auf jeweils ein Land. Lade ich die Anwendung als deutscher Nutzer, dann bekomme ich nur Programme aus Deutschland, obwohl es den Radioplayer grundsätzlich auch in weiteren Ländern gibt.

Zudem ist es für kleine Programmveranstalter recht teuer, in die Senderliste beim Radioplayer aufgenommen zu werden. Dadurch ist das Angebot im Vergleich zu anderen Webradio-Verzeichnissen unvollständig. So ist beispielsweise auch Telstar Rock beim Radioplayer nicht vertreten.

Ich finde es dennoch gut, dass man auf der Samsung-Uhr gleich zwei nativ laufende Radiostreaming-Anwendungen zur Verfügung hat. iGear Radio ist hinsichtlich der Programmauswahl flexibler. Dafür läuft der Radioplayer etwas stabiler und er hat die besser durchdachte Menüführung. Auch für die Apple Watch gibt es übrigens eine nativ laufende Radioplayer-Version.