Innovatives Oldieformat von Radio '60 '70 '80 (Foto: Radio Studio Piu)
Innovatives Oldieformat von Radio '60 '70 '80 (Foto: Radio Studio Piu)

Radio ’60 ’70 ’80: Innovatives Classic Hits Format

Als ich in den vergangenen Tagen in Italien unterwegs war, habe ich mir natürlich auch die Radioprogramme angehört, die in der Region auf DAB+ und UKW zu empfangen sind. Im Vergleich zu den 80er und 90er Jahren ist die italienische Radiolandschaft leider langweilig geworden.

Die kleinen Lokalradios, die ich früher in Italien geschätzt habe, gibt es kaum noch. Es dominieren die großen Senderketten wie RDS, RTL 102.5 Kiss Kiss oder Radio Deejay. Dabei unterscheiden sich die Programme auch musikalisch nur rudimentär.

Schon vor meiner Abreise in den Süden bin ich via Internet auf Radio ’60 ’70 ’80 aufmerksam geworden. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Spartenkanal von Radio Studio Piu. Das wiederum ist der Veranstalter, der auch die Sendungen von Antenne Bayern im Sommer am Gardasee realisiert.

Sendegebiet von Radio '60 '70 '80 (Foto: Radio Studio Piu)
Sendegebiet von Radio ’60 ’70 ’80 (Foto: Radio Studio Piu)

Mehr als nur Oldies

Das Programmformat von Radio ’60 ’70 ’80 erklärt sich von selbst. Doch die Station bietet mehr als einfach nur Oldies aus den 60er bis 80er Jahren. Die Besonderheit sind die Mixe, die der Sender ausstrahlt – oft über viele Stunden. Das bieten Schwarzwaldradio, Absolut Oldie Classics oder Nostalgie in Deutschland nicht.

Radio ’60 ’70 ’80 hat drei UKW-Sendegebiete, die nicht miteinander verbunden sind. So ist das Programm im Trentino und rund um den Gardasee, aber auch an der adriatischen Riviera terrestrisch zu empfangen. Abseits des terrestrischen Sendegebiets kann man auf der Livestream ausweichen.

Während Radio ’60 ’70 ’80 in der Emilia-Romagna musikalisch kaum Konkurrenz hat, sieht das im Trentino anders aus. Hier bietet auch Radio 80 Forever Young ein Classic Hits Format, das anders als Radio ’60 ’70 ’80 neben UKW auch über DAB+ zu empfangen ist.