Frontier-Nuvola-Portal (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Frontier-Nuvola-Portal (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Frontier-Nuvola-Portal stark beschleunigt

Vor einigen Tagen habe ich wieder einmal meine Favoriten für die WLAN-Radios neu sortiert. Dazu steht das Smart-Radio-Portal von Frontier Nuvola zur Verfügung, das von der Airable-Datenbank gespeist wird. Dieses Mal wurde ich positiv von der Performance des Portals überrascht.

Eigentlich hatte sich das Portal vor zwei Jahren als Glücksgriff erwiesen, nachdem die Zusammenarbeit zwischen Frontier Nuvola (früher Frontier Silicon) und vTuner zuvor zu einem jähen Ende kam. So pflegt Airable die Sender-Datenbank schnell und zuverlässig. Das war bei vTuner schon lange nicht mehr der Fall.

Das Portal hatte bislang aber doch einen großen Nachteil: Es lief sehr langsam. Der Schritt von der Suche nach einem bestimmten Programm über das Festlegen der jeweiligen Station als Favorit bis hin zur Einsortierung des Anbieters in der Favoritenliste dauerte nicht selten mehrere Minuten.

Optimierung erfolgreich

Jetzt läuft das Portal absolut flüssig. Die Pflege der Favoritenliste geht schnell von der Hand. Damit ist die Webseite nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Performance her eine deutliche Verbesserung. Welche Änderungen Frontier Nuvola und Airable genau vorgenommen haben, ist mir allerdings nicht bekannt.

Wünschenswert wäre eine eigene Webradio-App von Frontier Nuvola und Airable. Diese könnte gegenüber der Receiver-App, die ebenfalls die Airable-Datenbank nutzt, einige Vorteile bieten. So würde ich mich freuen, am Smartphone und Tablet automatisch die gleichen Favoriten wie am WLAN-Radio zur Verfügung zu haben.

Ein weiterer Mehrwert gegenüber der Receiver-Radio-App könnte die Unterstützung für Android Auto sein. Receiver Radio ist zwar mit Apple CarPlay kompatibel. Android Auto fehlt aber nach wie vor.