Am Lechfall bei Füssen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Am Lechfall bei Füssen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Im Allgäu angekommen

Heute Nachmittag war es nun endlich soweit: Gegen 14 Uhr – und somit eine Stunde früher als ursprünglich geplant, habe ich den Weg ins Allgäu angetreten. Das Wetter war vor allem auf dem ersten Teil der Strecke sehr bescheiden. Positiv betrachtet sorgte starker Regen dafür, dass die Windschutzscheibe am Auto wieder einmal sauber wurde.

Die Strecke, die mir das Navigationsgerät vorschlug, war eher abenteuerlich. Ich bin durch Orte im Großraum Würzburg gekommen, die ich noch nicht kannte, obwohl ich ja gar nicht so weit entfernt wohne. Mehrfach kündigte das Navi an, staubedingt die Route zu ändern.

Hotel Fantasia in Füssen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Hotel Fantasia in Füssen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Schon nördlich von Ulm Erstempfang von Hitradio Ö3

Kurz vor Würzburg ging es dann auf die A7, auf der ich bis hinter Ulm fuhr. Zwischen Aalen und Ulm tauchte erstmals Hitradio Ö3 im Autoradio auf. Dabei wechselte das Autoradio teilweise zwischen den Sendern Pfänder (89,6 MHz) und Ehrwald/Zugspitze (97,1 MHz) hin und her. Wahnsinn, wie weit der Low Power Sender von der Zugspitze reicht, zumal dieser ja nicht einmal Richtung Norden strahlt.

Von Illertissen bis Memmingen lotste mich das Navi über die Landstraße um einen Stau auf der A7 herum. Danach ging es auf die Zielgerade. Gegen 18.45 Uhr hatte ich das Hotel Fantasia in Füssen erreicht. Ich checkte ins Zimmer ein und machte mich direkt wieder auf den Weg, um noch etwas vom ersten Urlaubsabend zu haben.

Wittelsbacher Denkmal (Foto: SmartPhoneFan.de)
Wittelsbacher Denkmal (Foto: SmartPhoneFan.de)

Über den Lechfall bis nach Tirol

Eigentlich dachte ich nur an die Altstadt von Füssen. Dann sah ich, dass es zum Lechfall gar nicht weit war. Also habe ich mir kurzentschlossen diese Sehenswürdigkeit noch angesehen, zumal das Wetter hier im Allgäu – anders als auf dem Großteil der heutigen Strecke – sehr gut ist.

Vom Lechfall aus bin ich noch bis zur Tiroler Grenze gelaufen. Ich ging bis Weißhaus, den ersten Ort auf der Tiroler Seite. Dann machte ich mich auf den Rückweg, zumal es doch schon fast 20 Uhr war. Damit war es an der Zeit für das Abendessen. Erst überlegte ich, gleich in einem der Restaurants in Grenznähe zu essen. Ich entschied mich aber dann doch, in die Fußgängerzone zurückzulaufen. So ist es nach dem Essen nicht mehr so weit ins Hotel.

Grenze nach Tirol überschritten (Foto: SmartPhoneFan.de)
Grenze nach Tirol überschritten (Foto: SmartPhoneFan.de)

Tagesausklang im Restaurant

Nachdem in der kommenden Woche die italienische Küche vorherrschen wird, entschied ich mich beim Essen für Gutbürgerlich. Gegen 22 Uhr war ich wieder zurück im Hotel. Hier stellte ich erfreut fest, dass zumindest in Grenznähe ORF 1 und 2 weiterhin im Kabelnetz und somit auch im Hotelzimmer zu empfangen sind.

Der erste halbe Urlaubstag war deutlich interessanter als ursprünglich geplant. Durch die frühere Abreise konnte ich im Allgäu sogar noch etwas unternehmen. Das war ursprünglich nicht vorgesehen. Ich bin für den späten Nachmittag und frühen Abend sehr dankbar, den ich in Füssen, am Lechfall und an der Grenze zu Tirol erleben durfte. Morgen geht es dann weiter nach Italien.